Mädchen werden im Sportunterricht bevorzugt?

5 Antworten

Geschlechtsdiskriminierung gibt es in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Im Sport ist sie besonders offensichtlich, da hier die körperlichen Unterschiede zwischen Männern und Frauen am deutlichsten sind. Frauen werden oft benachteiligt, weil man annimmt, dass sie körperlich schwächer sind. Dies führt dazu, dass sie im Sportunterricht oft bevorzugt werden, weil man meint, dass sie die Leistungen der männlichen Sportler nicht erreichen können. Dies ist jedoch eine völlig ungerechtfertigte Benachteiligung der weiblichen Sportler.

In der Regel werden die Männer als stärker, schneller und sportlicher angesehen, während die Frauen als schwächer, langsamer und unbeholfener gelten. Diese Zuschreibungen sind jedoch nicht immer fair und entsprechen nicht der Realität. Es gibt sowohl männliche als auch weibliche Sportler, die sehr schnell und sportlich sind.

DerSchnarch
Fragesteller
Dies ist jedoch eine völlig ungerechtfertigte Benachteiligung der weiblichen Sportler.

Also an Deutschen Schulen werden Mädchen mit Sicherheit NICHT benachteiligt. Im Sport ist sogar das Gegenteil ist der Fall.

JosySummer94  29.10.2022, 22:06

Das ist eine echt gute Antwort.

True es war bei mir auch so

DerSchnarch
Fragesteller

Keine Ahnung was die sich da denken. Ich habe auch schwimmen, und da sind ein paar Mädchen im Schwimmverein. Die wären selbst bei gleicher Benotung um Welten besser.

Also in Kunst finde ich nicht gerade, dass Mädchen kreativer sind. Es gibt auch viele Künstler auf der Welt. In Sport ist man meistens getrennt also Mädchen und Jungs haben getrennt Sport. Man könnte dann aber auch sagen, wenn Lehrer starke Leute suchen, warum dann nur Jungs ausgewählt werden. Das mit der Notenteilung in Sport versteh ich aber auch nicht so ganz. Vielleicht sind Mädchen anders gebaut.

DerSchnarch
Fragesteller
In Sport ist man meistens getrennt also Mädchen und Jungs haben getrennt Sport.

Ne, ist bei uns nicht so.

Ich finde es allgemein bescheuert, dass Sport benotet wird, weil einem da ja eigentlich Lust auf die Bewegung gemacht werden sollte.

Vielleicht liegt es daran, dass Männer im Allgemeinen mehr Muskelmasse oder das Gewicht anders verteilt ist, sodass sie im Durchschnitt schneller laufen können.

DerSchnarch
Fragesteller

Was bringt mir meine Muskelmasse? Die wiegt ja auch etwas. Zudem ist es wieder eine absolut dumme Verallgemeinerung.

Ein guter Freund hat mir erzählt, dass er im Sport Leistungskurs schneller auf 100 m sein muss als die weibliche Rekordhalterin um 15 Punkte zu erreichen. Das ist an Absurdität nicht mehr zu übertreffen.

Das komplette Schulsystem sollte nochmal überdent werden.

Über die Leistungsfeststellung in Sport könnte ich mich so aufregen.

Vielleicht ist es wirklich irgendwann so, dass die sportliche Leistung auch etwas durch das Geschlecht beeinflusst wird aber doch nicht schon in der 8. Schulstufe. Vielleicht sogar im Gegenteil. Ist es nicht so, dass Mädchen früher in die Pubertät kommen, also würde das Durchschnittsmädchen gegen einen Durchschnittsjungen besser abschneiden?