Wieso wurde Berlin nach dem 2. Weltkrieg extra in 4 Sektoren aufgeteilt? Deutschland insgesamt war..

3 Antworten

Nicht nur Deutschland, sondern auch Berlin, Österreich und Wien wurden in vier Sektoren bzw. "Besatzungsonen" aufgeteilt. Die Hauptstädte Wien und Berlin waren eben für alle Allierte wichtig, und sie wollten alle Einfluss auf die Entwicklung der Hauptstadt behalten.

Siehe aber auch strassenkater udn dummi666: Berlin hätte GANZ in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) gelegen, und damit hätten die West-Allierten jeden Einfluss auf Berlin verloren. Durch die Aufteilung Berlins in VIER Sektoren konnte sich die "Insel" WESTBERLIN mitten in der DDR halten.

Berlin liegt im Territorium der Sowjetunion. Sie waren Kommunisten, und die andere Alliierten wollten nicht die Haupstadt kommunistich zu sein, besonders weil die Sowjets eine Blockade ueber deine Territorium hat gelegt. Die Sowjetunion wollte nicht die ganze Haupstadt uebergehen. Die Allierten hat deshalb Berlin aufgeteilt.

Berlin liegt im Territorium der Sowjetunion. Sie waren Kommunisten, und die andere Alliierten wollten nicht die Haupstadt kommunistich zu sein, besonders weil die Sowjets eine Blockade ueber deine Territorium hat gelegt. Die Sowjetunion wollte nicht die ganze Haupstadt uebergehen. Die Allierten hat deshalb Berlin aufgeteilt.

Eureka-Konferenz (Teheran-Konferenz)

Warum wird die Teheran-Konferenz von 1943 auch EUREKA-Konferenz genannt? Habe nirgendwo einen Hinweis dazu gefunden.

...zur Frage

Welche Fraktion trug diesen Helm?

Welche Fraktion der Alliierten hat einen Helm getragen auf dem ein großer weißer vertikaler Strich war? Ich muss über das Bild berichten und weiß nicht was ich sagen soll. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wiso wurde sogar die Stadt Berlin in vier Sektoren aufgeteilt

Wir behandeln gerade im Geschichts-WPK die Deutsche Geschichte, dager die Frage...

...zur Frage

Warum wurde Berlin zur Hauptstadt?

Leutz, wisst ihr wieso berlin zur Hauptstadt wurde?

...zur Frage

Einschreiben mit Reisepässen verloren gegangen

Hallo Leute,

folgendes Problem: ich und meine Freundin werden am 30.04 Nach Mombasa in den Urlaub fliegen. Das ist zumindest der Plan... Wir haben unsere Reisepässe ( Die Botschaft in Berlin fordert es so) als Einschreiben nach Berlin geschickt. Ich habe also eine Post-Tracking-Nummer, für den Postweg zur Botschaft in berlin und für den Postweg zurück. Einige Tage später, hatten wir einen Zettel im Briefkasten, welcher uns sagte, dass die Pässe von Berlin zurück sind und wir die Möglichkeit haben, die Pässe in der Hauptzentrale abzuholen. Meine Freundin war dort, doch unsere Pässe waren nicht zu finden. Natürlich wusste keiner wieso und weshalb. Das kann ja mal alles passieren, ist alles menschlich.

Nun das große aber:

es verbleiben noch 18 Tage, bis zum Abflug. Ich bin Berufspendler und somit nur Freitag-Sonntag daheim. Unser Plan ist, einen vorläufigen Reisepass zu beantragen (Wofür ich nun extra Urlaub einreichen muss, weil man für diese Beantragung nicht vertreten werden kann). aber die Kosten soll natürlich die Post übernehmen. Auf Grund des Zeitmangels, glaube ich kaum, dass diese "Nachforschungsanträge" bis dahin überhaupt bearbeitet werden, bzw. ich meine Pässe/ Kosten bekomme.

Da ich bei meinem Glück die Woche vorher auf Geschäftsreise in Griechenland bin, bleibt mir nur noch nächste Woche. Somit wird das Zeitfenster nochmals wesentlich kleiner, um zu reagieren. Ich möchte natürlich ungerne einen neuen Pass beantragen und hinterher auf meinen Kosten sitzen bleiben ( Meine Freundin denkt natürlich gleich).

Achja: Die Trackingnummer nach Berlin funktioniert, die Nummer von Berlin zu uns funktioniert nicht... kann nicht aufgelöst, bzw. verfolgt werden.

Also: Was würdet Ihr machen? Habt ihr Ideen?

Ich hab langsam echt Bedenken, da mir sowas noch nie passiert ist und ich nervös werde...

Ich freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den Besatzungszonen und den Sektoren?

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied besteht zwischen den Besatzungszonen in welche Deutschland eingeteilt wurde und den Sektoren in Berlin? Also der Unterschied zwischen Besatzungszonen und Sektoren.. Wäre sehr Dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?