Wieso wurde aus dem Begriff „Geisterfahrer“ in den 90ern irgendwann konsequent „Falschfahrer“?

7 Antworten

Weil es keine Geister gibt und die Falschfahrer folglich keine Geister sein können. Trotzdem wird inoffiziell im Volksmund immer noch von Geisterfahrern gesprochen.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Begriff "Geisterfahrer" als unangemessene Romantisierung dieses Phänomens angesehen. Zudem paßte der Bezug zu einem körperlosen Wesen nicht zu den sehr handfesten Unfallgefahren.

Weil es wohl in Einzelfällen Vollpfosten gab, die den Begriff Geisterfahrer cool fanden und das auch mal probieren wollten.

Es gibt auch in unseren Zeiten immer noch viele Leute, die sich vor Geistern fürchten. Diese Angst möchte man austreiben; vor Falschfahrern muss man keine Angst haben.

Wenn ich es recht bedenke, gibt es auch haufenweise Dummseppen, die nicht nur gegen den Verkehrsfluss fahren und dennoch mit Fug und Recht als Falschfahrer tituliert werden können, weil sie jegliche Regeln gründlich missachten.

In Verkehrshinweisen höre ich das Wort aber noch.