Geisterfahrer auf A7?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich? Wie jemand verkehrt herum auf eine BAB fahren kann, kann ich niemals nachvollziehen. Vor allem weil jeder doch merken sollte, dass die Schilder nicht wirklich in die eigene Richtung zeigt.

Dennoch könnte man durchaus noch bessere Vorkehrungen treffen - deutlichere Markierungen auf dem Boden, Licht-Vorhänge im Dunkeln und eindeutige Schilder.

Aber leider ist die Bundesautobahnverwaltung in dieser Richtung nicht lernfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

huhu,

gibt ja mehrere Grüne dafür, z.B. Ausfahrt verpasst und man denkt ach fahr ich eben die 100m rückwärts auf dem Seitenstreifen, Unachtsamkeit beim auffahren und falsche Spur erwischt und durch die Panikreaktion Gehirn abgeschaltet, Selbstmordversuch...

Bin bei der Feuerwehr und schon zu einigen Unfällen diesbezüglich dazugekommen.

Oft sind es einfach ältere Menschen die nen Psychischen Ausnahmezustand haben z.B. durch eine Krankheit, die realisieren gar nicht das sie was falsch machen.

Grüße Anna

Das machen Leute nicht immer. Diese Pauschalisierung ist daher inkorrekt.

Das kann viele Gründe haben, etwa Verwirrung, bspw. aufgrund des Alters oder einer psychologischen Ausnahmesituation.

Als Mutprobe verwerflich, Führerscheinentzug für mindestens zehn Jahre und MPU.

Wegen Disziplinlosigkeit unverantwortlich (z.B. wenden), siehe Mutprobe.

Ansonsten eine Frage des Einzelfalles, manchmal ist es Überforderung, was natürlich ein Problem wäre, aber ich erinnere mich auch an Baustellen, bei denen es wahrlich nicht einfach war, hier nicht zum Geisterfahrer zu werden.

Superhasenmaus  12.06.2023, 17:10

Antwort mit Stern. 🌟Jedenfalls von mir. Manchmal sind auch Auffahrten derart kompliziert, dass man zweimal hinsehen muss. Pauschalisieren lässt sich das in jedem Fall nicht.

Geisterfahrer sind im Verhältnis zu den gefahrenen Autobahnkilometern sehr selten.

Gründe: Gesundheitliche Probleme, Unaufmerksamkeit oder rücksichtsloser Leichtsinn.

Ersteres hat mit Dummheit nichts zu tun, zweiteres eher auch nicht - verurteile also nicht einfach so.

Wer es absichtlich macht ist auch selten dumm, aber da fallen mir ein paar sehr viel schärfere Bezeichnungen ein.