Wieso wollen so viele Streamer werden?

8 Antworten

Wieso wollen so viele Streamer werden?

Weil sie denken mit wenig Arbeit viel Geld zu verdienen.
Dieser "Wunsch" kommt meist von jungen Leuten die im Leben weder Berufs- noch Lebenserfahrung haben. Und noch weniger Ahnung davon, dass man ein Gewerbe braucht sobald man den 1. Cent verdient.

Es sind aber auch die Leute, die zu 99% scheitern werden.
Es fehlt diesen Leuten meist an dem wichtigsten überhaupt: Quantität & Geduld.

Man sieht so viele 1 Zuschauer-Streamer, die Equipment wie die Großen haben, aber keine Zuschauer. Daran merkt man schon: Die haben es nicht verstanden dass es nicht darauf ankommt.

Und wie viel Arbeit dahinter steckt, das verstehen noch weniger Leute.
Man muss bereit sein viel Zeit zu opfern und Geduld zu haben.

Nur ein geringer Teil macht es wirklich aus Spaß und weniger für das Geld (die richtige Einstellung) und das Geld ist dann "nice to have".

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Wieso wollen so viele Streamer werden?

Weil sie falsche/überzogene Erwartungen, einfach nur den Wunsch nach "Easy Money" haben oder ein übertriebenes Geltungsbedürfnis haben.
(Ich will jetzt nicht noch "dumm" oder "naiv" unterstellen, obwohl solche Leute auch einen Anteil daran haben werden.)

Warum tun sie das?

S. o.

Es dürften sich wohl die wenigsten bewusst sein, dass "Youtuber" - also wenn man wirklich erfolgreich sein will - ein Popo voll Arbeit ist - und man mitunter sogar auf sein soziales Privatleben verzichtet. (Oder Freunde/Partner dann mit auf youtube zieht - aber dann wäre es ja öffentlich und nicht privat. 😉)

Sie stellen sich das wohl sehr einfach vor und wollen schnell Geld machen.

9 von 10 werden wahrscheinlich aufgeben, wenn der erste Gegenwind kommt.

Aber wenn einer das wirklich durchzieht und Erfolg hat, sei ihm das gegönnt.

LG

Streaming macht sehr viel Spaß und viele hoffen nach dem eintönigen Arbeitsalltag mit der Interaktion den Kopf frei zu bekommen. Das war seinerzeit auch mein Gedanke hinter dem Streamen als ich im Januar 2021 angefangen habe.

weil es ihnen spaß macht oder sie denken daran spaß zu haben/werden

ist das so schlimm?

Niknox
Fragesteller

Sie werden aber sonst damit nichts erreichen und nur Zeit verschwenden

tommy1T  10.07.2022, 19:58
@Niknox

ist laut dieser logik nicht das ganze leben eine zeitverschwendung?

Niknox
Fragesteller
@tommy1T

Nein. Denn diese Leute denken meist das sie so ihr Leben finanzieren können und erfolgreich werden. Sie denken das sie mit Spaß viel Geld machen werden, aber das funktioniert nicht.

tommy1T  11.07.2022, 03:35
@Niknox

Nein. Die sind der meinung, dass WENN sie es schaffen bekannt zu werden, indem sie daran spaß haben und einfach ihre hobbys streamen möglicherweise geld (viel) verdienen können. Aber auch die ganzen kinder sind nicht so dumm um nicht zu verstehen, dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass sie es schaffen werden.

Es gibt sicher auch leute, am anfang denken, dass es ganz einfach ist viel geld zu verdienen.

Das heißt nicht, dass sie es nicht versuchen dürfen und dann halt selber checken werden, dass es nicht so einfach ist.

Hast du im leben noch nie etwas falsches gemacht? Etwas falsches gedenkt? Etwas gemacht wofür du dich interessiertst und dabei spaß hast?

Würde dir nicht die idee gefallen mit deinem hobby dein leben zu finanzieren?

So schwer ist diese situation jetzt nicht zu verstehen...

(Und nein, ich habe noch nie in meinem leben gestreamt)