Wieso wirkt es auf andere immer so komisch Menschen mit Narben (von Selbstverletzung) zu sehen? Warum ist das komisch?

Support

Hallo Dekofreakee,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Martin, Support80 von gutefrage

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider haben viele Menschen noch das Bild von Normalität im Kopf was sie erwarten, alles was dem nichts entspricht ist für viele erst mal komisch, und der Blick bleibt hängen. Für manche sind Narben (insbesondere diese Form von Narben) „komisch“ und sie schauen länger, leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide an Anorexia und Sportsucht und Selbstverletzung

Ich weiß ws nicht, finde die Blicke auch ur schlimm, dabei kommen die Narben gar nicht von SV.

Wahrscheinlich denken sie, psychisch krank, muss doch entweder dummy aggressiv oder anders sein

ich finds schlimm das Menschen dann so komisch reagieren

Werde wegen sv narben oft abwertend angeschaut

Du verwendest den Begriff "komisch" gleich viermal.

Komisch bedeutet seltsam, merkwürdig , befremdlich, aber auch lustig, drollig.

Ich finde Narben überhaupt nicht komisch.

Die Ursache solcher narbigen Verletzungen ist gegenwärtig eine modische Tendenz Jugendlicher, die ausprobieren, wie sehr man Schmerzen aushalten kann.

Es ist leider nur Schwachsinn.

Hey,

ich finde das überhaupt nicht komisch. Es macht mich höchstens bisschen traurig, dass dieser Mensch Situationen/Erfahrungen in seinem Leben hatte, die dazu geführt haben.