Wieso wird Reflexion mit x geschrieben?

5 Antworten

Das Substantiv Reflexion leitet sich von lat. reflexio = das Zurückbeugen ab, nicht vom Verb reflektieren. In beiden Bedeutungen, sowohl im physikalischen Sinne (z. B. Reflexion von Licht) als auch im Sinne des (selbst)kritischen Nachdenkens, wird Reflexion mit x geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Da "Reflexion" und "Reflektion" gerne verwechselt werden, habe ich folgenden Link gefunden:

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/reflektion.shtml

Das Substantiv Reflexion leitet sich von lat. reflexio = das Zurückbeugen ab, nicht vom Verb reflektieren. In beiden Bedeutungen, sowohl im physikalischen Sinne (z. B. Reflexion von Licht) als auch im Sinne des (selbst)kritischen Nachdenkens, wird Reflexion mit x geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Substantiv gegen Verb.

Muss man ja nicht... Reflektion ist auch richtig...

Dimido  27.10.2019, 08:28

Seit wann ist der Fehler richtig?