Was ist der Unterschied zwischen Reflexion und Grübelei?

7 Antworten

Grübeln wird auch als Gedankenkarussell bezeichnet, also man dreht sich gedanklich permanent im Kreis, man "schmort quasi im eigenen Saft" ohne irgendein brauchbares Endergebnis (Ergebnis sind höchstens Kopfschmerzen und Schlafprobleme).

Beim Reflektieren denkst du konkret über Personen oder Ereignisse oder dergleichen nach und kommst da hoffentlich zu einem brauchbaren Ergebnis, wodurch das Reflektieren dann ein zufriedenstellendes Ende findet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert
cypher203
Fragesteller

Ich bin leider noch nie wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Deswegen meine Frage. Reflektieren ohne Ergebnis führt genauso zu Schlaflosigkeit wie Grübeln. Von daher kann ich auch Reflexion, auch wenn sie immer als das Nonplusultra zu mehr Selbstvertrauen angepriesen wird, nichts Positives abgewinnen.

Das kann das selbe sein, ja. Man soll sich also nicht als "Grübler" sehen, sondern als jemand, der sich viel selbst reflektiert. Das ist sehr gut. Man muss aber auch einen Schlussstrich ziehen können. Notfalls muss man sich ablenken mit bewusstem Wegdenken, Hobbes nachgehen...sonst schadet es der Seele.

Einfach erklärt: Reflektion kann nur bei erlebten oder anderen realen Dingen geschehen. Grübeln ist die Überlegung selber um einen Gedanken zu bekommen

Beim Reflektieren kommt man oft zu einem Ergebnis u schließt das Thema ab. Beim Grübeln geht es um kreisende Gedanken um die selben Themen ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

cypher203
Fragesteller

Aber du hast ja schon gesagt "Beim Reflektieren kommt man oft zu einem Ergebnis". Das heißt nicht immer. Bedeutet das also, dass Reflektieren ohne Ergebnis Grübeln ist? Also ich habe schon öfter Reflexion ausprobiert und bin so gut wie nie zu einem Ergebnis gekommen.

Grübeln ist unfokussierter und ohne Ziel.

Beim Reflektieren beurteilt man das eigene Handeln und folgert daraus Schlüsse über die eigene Person ab.

Grübeln kann auch eine andere Art von Denken sein und muss sich nicht um die eigene Person drehen.

Reflektieren hat immer das Ziel die eigene Person oder das Handeln zu verbessern.

cypher203
Fragesteller

Kann ich nicht aber auch mein Verhalten reflektieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen? Passiert mir zumindest häufig... oder grübele ich dann nur?

DasPferdechen  06.04.2020, 21:57
@cypher203

ja, das ist dann ein Problem, das an dir persönlich liegt

wenn bei deiner Reflexion nichts Brauchbares bei umkommt, dann gehst du die Sache falsch an oder du bist vielleicht depressiv (oder hast irgendeine andere psychische Beeinträchtigung) und es gelingt dir deshalb nicht so gut

entscheidend für das Grübeln sind Gedankenschleifen, also Gedanken, die sich immer und immer und immer und immer und immer wiederholen ohne lohnenswertes Ergebnis und ohne Punkt