Wo liegt der Unterschied zwischen Interpretation und Reflexion?

5 Antworten

Eine Interpretation ist etwas dass nicht so steht, aber etwas dass du darasu schliessen kannst (eine Interpretation ist fast nie falsch, auser du hast es völlig aus dem zusammenhang gerissen). Und eine Reflexion ist ein Rückblick wie z.B. Es war gut und hat Spass gemacht usw.

norasinatra
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Bei einer Interpretation deutest du das Verhalten der Kinder. Beispiel: Du beobachtest, wie ein Kind bei Spielen oft die Führung übernimmt und andere Kinder auf es hören. Daraus interpretierst du, dass das Kind selbstbewusst und extrovertiert ist, gerne die Initiative ergreift, Aufmerksamkeit genießt, keine Verantwortung scheut und einen starken Willen hat. Oder was auch immer dir dazu einfällt. Im Beobachtungsteil beschreibst du nur. Solche Deutungen und Schlussfolgerungen gehören in die Interpretation. Also: Beobachtung- er übernimmt beim Spiel XY eine Führungsrolle. Interpretation- er ist selbstbewusst.

In einer Reflexion beschreibst du, wie du die Schülerbeobachtung erlebt hast, was dir leicht und was dir schwer gefallen ist, welche Probleme es gab, gerne auch einfach, dass es dir Spaß gemacht hat.

Reflexion ist die Wiedergabe von dem was passiert ist und Interpretation ist die deutung dessen was passiert.

Wenn du was interpretierst legst du es aus (literar. & künstlerl.) So wie deine Auffassung/ Deutung des geäußerten gesehenen oder der Situation nach realisierbar ist.

Reflektierst du was ist es wie eine Rückwende vom Subjekt des wahrgenommenen Gegenstand auf die eigene Wahrnehmungsrate. Nach Kant sowas wie "hinterfragen der Möglichkeitsbedingungen der Erfahrung."

Eine Reflexion ist auf keinen Fall eine Wiedergabe dessen, was passiert. In eine Reflexion gehören Deine Gedanken, Deine Auffassung vom Text, Deine Stellung zum Inhalt des Textes.