Wieso wird Modern Dance meist Barfuß getanzt?

1 Antwort

Hallo,

üblicherweise trägt man auch im Modern Dance Schuhe, wobei Schläppchen nicht nur ausreichend, sondern dringend zu empfehlen sind.. Jazzschuhe sind für Modern Dance nicht wirklich gut geeignet. Es gibt in diesem Tanzstil viele Bodenelemente, wofür selbst der kleine Absatz der Jazzschuhe nicht gut ist, da man sich daran verletzen kann.

Barfuß wird dann getanzt, wenn es ein Choreograph wünscht, oder wenn es zu einem getanzten Stück inhaltlich besonders gut passt.

Vereinzelt gibt es schon Lehrer, die auch im Training generell auf Schuhe verzichten, sie sind aber eindeutig in der Minderzahl.

Viel Spaß beim Tanzen und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

jolieglace
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Soll ich mir lieber Ballettschläppchen kaufen, oder gibt es spezielle Schuhe für Modern Dance?
habe im Internet leider noch nichts gefunden. Kannst du was empfehlen?

Tanzistleben  11.07.2016, 01:42
@jolieglace

Nein, spezielle Schuhe gibt es dafür nicht. Ich empfehle dir Leinenschläppchen mit geteilter Sohle, die sind für Modern Dance am angenehmsten. Allerdings rate ich dir dringend, sie beim ersten Mal nicht im Internet, sondern im Ballettfachgeschäft zu kaufen. Es gibt so viele verschiedene Formen, dass du unbedingt im Laden ausprobieren solltest, welche Marke und welcher Schnitt für deine Füße geeignet sind. Dabei kommt es darauf an, wie deine Füße gebaut sind: Breite, Form der Zehen, Ansatz und Ausprägung des Spanns, Fersenhöhe, etc. Das Fachpersonal berät dich dort, welcher Schuh der geeignetste ist, du selbst wählst aus, womit du dich am wohlsten fühlst. Nicht gut sitzende Schläppchen könnten auf die Zehen drücken und dir blaue Zehennägel einerseits, schmerzhaftes Einschneiden bei zu langem Vorderblatt und an der Ferse und unsicheren Stand, wenn die Sohlenteile nicht an der richtigen Stelle sitzen andrerseits, bescheren. Auch um die richtige Größe zu ermitteln, musst du die Schuhe beim ersten Mal unbedingt anprobieren, wobei du da der Fachverkäufer sagen musst, dass du die Schläppchen für Modern Dance brauchst. Dafür müssen sie zwar auch sehr gut sitzen, aber man darf es sich bei der Länge etwa um eine halbe Schuhgröße bequemer machen, als für den Ballettunterricht.

Wenn du dann einmal genau weißt, welche Marke, welches Modell und welche Größe du brauchst, kannst du danach natürlich auch im Internet Schuhe bestellen, wenn du neue brauchst oder willst. Nur bitte nicht beim ersten Mal!

Ich weiß nicht, wo du zuhause bist, aber es zahlt sich auf jeden Fall auch ein etwas weiterer Anfahrtsweg aus, um die ersten Schläppchen zu kaufen. Schließlich wirst du dir ja deine Füße nicht ruinieren und mit Schmerzen tanzen wollen!

Ìch hoffe,  du hast es nicht zuuuu weit zum nächsten Ballett- bzw. Tanzfachgeschäft und kannst einigermaßen gut hinkommen. Schau aber bitte zuvor auf die Website des Ladens, denn du aufsuchen möchtest, denn diese Geschäfte haben oftmals etwas seltsame Öffnungszeiten. Erkundige dich also auf jeden Fall vorher danach, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

LG Lilly