Wieso wird man heutzutage gezwungen Kinder zu bekommen?

12 Antworten

Ich denke die Familie wie zB Eltern wollen halt dass es irgendwie "weitergeht" :( Echt schwierig ja

Stark bleiben, dann überstehst du das. Ist eine Phase.

Und ja, du kannst auch ohne Kinder ein tolles erfülltes Leben haben.

Du wirst nicht gezwungen oder genötigt, aber man möchte halt eine Antwort und stößt sich womöglich an einer egoistischen Grundhaltung, mit der die Menschheit schon ausgestorben wäre.
Das Motiv "Ich will Spaß, ich geb Gas - und bloß kein Stress" ist es, was aufstößt. Und womöglich nimmt es den Eltern die Freude am Leben, wenn es keine Nachkommen ihrer Gene gibt und keinen Nachfolger für das, was sie (sich) geschaffen haben.
Es ist auch ein Bruch im Leben der Eltern, die bislang für die Familie, also auch für dich, alles organisiert haben und Geld angespart haben, das sie nun verbraten müssen, weil die Blutlinie ausstirbt. (bitte an die realen Gegebenheiten anpassen, die ich nicht kennen kann)

Versteh ich auch nicht. Die meisten Menschen betrachten Kinder wohl als das Schönste im Leben, etwas was dem einen Sinn gibt. Deshalb erwarten sie wahrscheinlich, dass jeder diese Ansicht teilt

In was für einer komischen Familie lebst du denn?

Ich erlebe das nicht so, ist mir noch nie aufgefallen. Ich denke es kommt halt schon sehr drauf an wie man sowas sagt. Wenn mir jemand einen Vorwurf macht weil ich Kinder habe und dann superklug findet: "Tja, ich will ganz gewiss keine solchen kleine Deppen in diese kaputte Welt setzen"....würde ich auch "komisch" drein schauen.

Ich denke daran liegt es oft, wie man etwas sagt und nicht dass man etwas sagt. Oder wie empfindest du das? Wie sagst du es denn und weshalb dann ?