wieso wird Jesus Aussehen nicht beschrieben in der Bibel?

8 Antworten

Es wird dort niemand vom Aussehen her beschrieben. Würde gerne wissen, wie Maria Magdalena aussah. War wohl alles nicht so wichtig für die Schreiber, die erst nach Jesus Tod ihre Aufzeichnungen machten.

Man orientiert sich angeblich an dem Schweißtuch der Veronika. Aber letztendlich sind Maler und Bildhauer frei in ihren Werken. Sie wollten Jesus schön darstellen, das dient der Verehrung.

Die Autoren der alten Testaments lebten vor ihm. Die Autoren des neuen Testaments teils lange nach ihm. Paulus ist ihm nie persönlich begegnet. Vermutlich wusste einfach niemand, wie er aussah.

Warum sollte das Aussehen beschrieben werden? Das Aussehen von den meisten in der Bibel erwähnten Personen wird nicht beschrieben, da es nicht der biblischen Botschaft dient. Die Persönlichkeit dieser Menschen ist dabei relevant, nicht ihr Aussehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Es ergibt viel Sinn, dass das Aussehen Jesu nicht beschrieben wird. Denn dann würden vielleicht alle Christen so aussehen wollen, was viele negative Folgen für alle, die ganz anders aussehen (Figur, Haarfarbe, Hautfarbe usw.) haben könnte (Unzufriedenheit oder was auch immer).

Vor allem kommt es aber nicht auf Jesu Aussehen an, sondern auf seine Botschaft von Gottes Rettung, Liebe, Gnade und Barmherzigkeit!

Irgendwelche Gemälde von Jesu haben aus biblischer Sicht keine Bedeutung und sind völlig irrelevant. Ein Maler hat seine Vorstellungen eingebaut, nicht mehr und nicht weniger.

Als Gottes Sohn auf die Erde kam, war er nichts besonderes. Ein Baby in der Krippe, ein Kind der Zimmermannsfamilie und als 30jahriger kein Überstrahler. Das liest man als prophetische Schau in Jesaja53. "Er hatte kein Aussehen, dass wir ihn begehrt hätten!"

Aber als Gottes Sohn in der Herrlichkeit wird er sehr wohl beschrieben: in Offenbarung 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung