Wieso will mein Kaninchen plötzlich immer abhauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sundaylove,

dass deine Kaninchen soviel Auslauf haben ist klasse. Aber ich denke sie hoppeln unter deiner Aufsicht da herum? Dann dürfte ein Fluchtversuch nicht passieren. Zudem ist schon einmal sicher, wenn das Kaninchen fliehen kann, dann kann jederzeit ein Fressfeind in deinen Garten gelangen.

Erst einmal, bevor du die Racker wieder dort laufen lässt, sichere den Garten vernünftig ab. Bei zwei Kaninchen kannst du nie die Augen überall haben. Wenn tatsächlich ein Kaninchen losrennt und Haken schlägt, hast du kaum eine Chance es per Hand zu fangen. Ich vermute auch mal, dass dein Garten nicht von oben gesichert ist, und wenn doch, der des Nachbarn sicher nicht. Es sind nur Sekunden die ein Greifvogel braucht sich den leckeren Kaninchenbraten zu holen. Bedenke dies!!!

Zu deiner Frage:

Kaninchen sind zwar Fluchttiere, aber auch äußerst neugierig. Daher nutzen sie jede Neuheiten um sich umzuschauen. Ich habe auch ein Kaninchen (naja, zwei, aber eines davon), welches eigentlich in meinem Zimmer lebt hoppelt gern, wenn ich Heu hole (dazu muss ich in den Garten der ebenerdig zu meinem Zimmer liegt) hinaus und ich muss zusehen dass er wieder zurückgeht. Mein Garten ist nicht herum gesichert, es gibt aber ein großes Gehege (welches momentan unbewohnt ist). Die Neugier ist halt zu groß um sich so zurück zu halten. Und wenn es die Möglichkeit gibt, raus zu gehen oder halt Nachbars Garten zu bewandern, dann "Warum nicht?".

Also ich bin immer dabei und passe auf, aber als sie durch den Gartenzaun ist, konnte ich Happy nicht mehr aufhalten... Wir haben uns jetzt vorgenommen große Auslaufkäfige zu kaufen! Es ist nämlich sehr schwer unseren Garten abzugrenzen...

Es ist auch komisch, das Happy plötzlich aus dem Garten will,aber Neugierde kann man ja schlecht stoppen...ich muss eig. auch nur auf sie ein Auge haben weil die 9-jährige kommt wenn ich rufe und in meiner Nähe bleibt :)

Danke für die hilfreiche Antwort, ich zeichne sie aus sobald ich kann!

LG

0
@Sundaylove

Kanichen sind schnell! Müssen sie ja auch um Fressfeinden zu entkommen. Ein Kaninchen mit bloßen Händen zu fangen grenzt an Glück, daher kann man es tatsächlich schlecht stoppen bei der Flucht.

0

Hi Sundaylove,

es gibt sicher mehrere Gründe wieso das passieren kann. Neugier und keiner hält sie mehr auf. Angst vor etwas, was du vielleicht noch nicht mal bemerkt hast, weil deine Sinnesleistungen dafür nicht ausgestattet sind. Im Endeffekt kann dir das hier keiner sagen. Zieh für dich die Konsequenz und mach deinen Garten Kaninchensicher, bevor du sie draußen nochmal rumhoppeln läßt. Unter Aufsicht gibt es dafür wunderbare Steckgitter. Solltest du deine Kaninchen übrigens ansonsten in der Wohnung halten, ist das Wetter/die Temperaturen noch nicht geeignet um sie draußen hoppeln zu lassen. Sie können dann u,U. erkranken.

Okay, dankeschön! :) Da unser Garten sehr groß und offen ist, wird es schwer ihn abzusichern,aber dann haben sie halt einen Tick weniger Platz.

Meine Kaninchen sind das ganze Jahr über draußen und haben Winterfell, sonst würde ich das auch nicht machen.

0
@Sundaylove

Das freut mich zu hören! Manche vergessen leider, dass die kleinen mit Thermoregulation ihre Probleme haben. Danke für deine Antwort!

0

Naja zb sind Kaninchen ja neugierig, was sich hinter einer Absperrung befindet und wollen das auch erkunden, Oder es hat sich erschreckt vor einer schnellen Bewegung oder einem lauten geräusch oder so und wollte fliehen. Gibt mehrere Gründe.

Danke :)

0

Muss ich deshalb mit meinem Kaninchen zum Arzt?

Meine beiden Kaninchen Zicken haben sich heute mal wieder ein bisschen ins "Fell bekommen".. Es ist nichts weiter passiert, die beiden haben danach auch wieder gekuschelt. Jetzt habe ich aber etwas Fell im Käfig gefunden..mit einem Stück Haut??? daran? Ich habe beide Kaninchen abgesucht und finde keine offene Wunde oder irgend eine Stelle... Jetzt wollte ich mal wissen, ob da jemand vielleicht Erfahrungen hat Ob es wirklich Haut ist..und ob ich deswegen sofort mit den beiden zum Arzt...Notarzt ..fahren muss? Oder ob es reicht wenn ich die beiden beobachte ..denn es ist alles normal .. und eine Wunde wird ja nicht plötzlich auftauchen.. Ich möchte natürlich, dass es meinen beiden gut geht ... will aber nicht wegen jeder "harmlosen Verletzung " zum Arzt rennen Über nette, ernstgemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Wie bekomme ich das Vertrauen meines Kaninchens?

Hey, ich habe mal nach gegoogelt wie ich meine 2 Kaninchen (Bella und Rayo) Tricks beibringen kann.Ich brauche aber dazu das Vertrauen meiner beiden Kaninchen. Ich habe mal ab und zu vergessen sie zu füttern und dann hat es meine Mutter gemacht, ich weiß das war schlecht von mir. Früher haben mich die beiden angeknurrt (Wieso?). Im Moment nicht mehr aber wenn ich zum Beispiel das Männchen (Rayo) streichel dann will mich das Weibchen (Bella) beißen oder knurrt mich an. Hat das einen Grund? Und wie bekomme ich das Vertrauen meiner Kaninchen..?

...zur Frage

Kaninchen nagt alles plötzlich an wieso?

Hallo mein kaninchen knabbert seit gestern alles an er hat sogar meine Hose angeknabbert also erstmal ja ich hab nur eins aber hoffentlich bald 2 also ich werde ihn in 2 Wochen kastrieren lassen wenn ich mein kaninchen behalten darf da mein Bruder seit einer Woche Hautausschlag hat und es sein könnte das er gegen kaninchen allergisch ist also mein kaninchen hat ein käfig und Freilaufgehege und er darf zusätzlich noch manchmal in mein Zimmer rumhoppeln aber seit gestern nagt er alles an sein papphäuschen strohhäuschen(das ist no ich weiß aber das hat er sonst nie gemacht)Gitterstäbe und meine Hose😂Also was ist mit ihm fühlt er sich alleine oder ist ihm langweilig ich weiß das jetzt einige sagen werden das ich ein Tierquäler bin es ist mir aber egal da ich es nicht bin!!!!!Außerdem sind wir hier um zu helfen und nicht um einen zu beschimpfen!!!!

...zur Frage

Kaninchen Toilette Hilfe!

Ich habe Kaninchen bekommen. Mittlerweile habe ich sie seit 3 Wochen und plötzlich starten sie die ganze toilette zu durchwühlen, schieben sie in die mitte des Käfigs und mit ihren Hinterpfoten befördern sie die Pellets raus. Wieso machen sie das? Was soll das bedeuten?

...zur Frage

Wie kriege ich meine Kaninchen zum Tierarzt?

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang April zwei Kaninchen zusammen mit meiner Freundin. Nun müssen die beiden aber dringend zum Tierarzt um die Krallen schneiden zu lassen. Diese sind mittlerweile echt lang geworden.

Bei dem einen ist es auch kein Problem ihn in die Transportbox zu bekommen. Bei dem anderen gestaltet sich das einfangen ein bisschen schwieriger.

Zum einen ist es echt schwer ihn überhaupt irgendwie in die Hände zu kriegen und zum anderen wenn man ihn dann hoch heben möchte eskaliert er komplett und schreit rum.

Wir versuchen schon die ganze Zeit das er zutraulicher wird, aber so langsam müssen wir echt mit den beiden zum Tierarzt.

Kennt jemand das Problem? Und wie habt ihr es geschafft das euer Kaninchen euch mehr vertraut? Ich will Ihn auch nicht durch die ganze Wohnung immer jagen müssen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?