Wieso will lieber mein Katzenjunge in der Nähe von mir schlafen, obwohl er es woanders deutlich bequemer hat?

5 Antworten

Auch Katzen sind soziale Wesen und wenn sie jemand anderen lieb haben (egal ob Mensch oder anderes Tier), möchten sie auch nicht selten bei diesen Lieben schlafen.

Meine beiden letzten Katzen haben immer auf und neben mir geschlafen, obwohl ich ein sehr unruhiger Schläfer bin. Beieinander zu sein und miteinander zu kuscheln, ist vielen Tieren wichtiger als alleine in weicheren, gemütlicheren und/oder dunkleren Orten zu schlafen. Auch viele Menschen ziehen eine unruhigere Nacht mit einer Person die sie lieben einem ruhigeren aber einsameren Schlaf vor.

Weil es Nähe möchte. Auch Katzen, grade junge, sind ungern ständig alleine. Es ist wichtig für ihre Entwicklung genug Nähe zu bekommen - eigentlich hat man deshalb auch mehrere Katzen.

Die Katze fühlt sich ohne dich einsam. Vor kurzer Zeit war sie noch mit Mutter und Geschwistern zusammen.

Semtex07
Fragesteller

eine zweite Katze kommt noch. Wollte erst für mich rausfinden, ob ich mich überhaupt um eine Katze kümmern kann/ möchte. Bevor ich mir mehr Umstände machen sollte 2 Katzen wegzugeben.

Ist doch süß. Er mag dich und fühlt sich vllt bei dir sicherer

Ganz einfach: er braucht dich und die Sicherheit die du ihm gibst.

Aber sollte dein Kater allein sein, hole ihm bitte einen Spielgefährten. Egal wie lieb du zu ihm bist, gewisse Dinge kannst du ihm nicht bieten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Kater, Tierhaltung)