Wieso will der Vatikanstaat nicht zur Uno gehören?

4 Antworten

Moin,

der "Heilige Stuhl" ist eine rechtliche Konstruktion, die als nichtstaatliche Instanz für den Papst bzw. die katholische Kirche steht. Er steht nicht direkt für die Vatikanstadt.

Dafür muss man, auch im Hinblick auf die UN, das Selbstverständnis des Vatikans verstehen. Die staatliche Bedeutung der Vatikanstadt ist gering, es handelt sich hier eher um ein Zugeständnis an die weltliche Neutralität der obersten Verwaltung der katholischen Kirche.

Der Vatikan steht somit auch nicht für einen "Gottesstaat". Bedeutsam ist die Kirche bzw. deren Verwaltung und die Oberhäupter, von den Bischöfen über die Kardinäle bis zum Papst. Also wäre eine UN-Mitgliedschaft vom Selbstverständnis sinnfrei, man geht ja nicht von einem Staat aus, der an Innen- und Außenpolitik gebunden ist, sondern von einem neutralen Ort, der sich der eigentlichen Politik entzieht.

Der Heilige Stuhl in der UN ist folglich auch eher als Vertretung der katholischen Kirche gedacht, die innerhalb der UN ja auch nicht als Mitglied, sondern Beobachter betrachtet wird.

mfg Nauticus

Da läuft was durcheinander. Der heilige Stuhl ist ein anderer Name für den Vatikanstaat und den gibt es nicht als Stuhl und schon gar nicht bei der UNO.

ByAdora
Fragesteller

Also wie ich Verstanden habe, ist der Heilige Stuhl ein Kosename für den Vatikanstaat und so wird der Vatikan in der UNO genannt, der Vatikan hat in der UNO NUR einen Beobachterstatus und darf , soweit der Staat sich bzw. seinem Volke beteiligt fühlt mitstimmen. So habe ich es aus dem Internet interpretieren können bis jetzt. Wie ist es denn dann Akka ?

Die Organisation heisst Vereine Nationen. Wo ist das "Volk" des Vatikan, das eine "Nation" wäre?

Der Vatikan ist ein Staat, auf dessen Territorium sich ausschliesslich Personen aufhalten, die nicht auf ihm geboren sind, keine Kinder zeugen werden (Priester!), keinen Grundbesitz haben, nicht mit dessen Fahne für ihn in den Krieg ziehen werden, dort kein Vaterland haben usw.

Sie sind dort als Würdenträger - vereinfacht gesagt "Angestellte" - der Katholischen Kirche, die dort eine staatliche Instanz bilden, aber mit Sicherheit keine Nation. Es gibt übrigens auch keine Demokratie im Vatikan (der, wie schon gesagt, auch keinen demos hat), während Demokratie in der UNO schon zum guten Ton gehört und mehr oder weniger alle Staaten sich selbst als sowas wie eine Demokratie sehen. Der Vatikanstaat bekennt sich ganz offen dazu, keine zu sein.

Wie will der Vatikan seine Staatsform als Absoluteste aller Monarchien von Gottes Gnaden mit der Bindung an diverse internationale Abkommen über Menschenrechte vereinbaren?

Es wäre nur lächerlich, wenn sich der Vatikan mit "anderen" Nationen vereinigen wollte.