Wieso werden vom weinen meine Augen sehr rot?

2 Antworten

Beim Weinen verliert der Mensch Körperflüssigkeit (deswegen gut trinken nachdem man geweint hat)

Die Augen sind sehr empfindlich und benötigen immer ein Mittel, was sie feucht hält. Sollte diese feuchte Schutzschicht nun weg sein, ist das auge umso empfindlicher für die umgebung (staub etc) und daher kann es sich "entzünden"

würde ich mal sagen

Schuld ist der Salzgehalt der Tränen, der dazu beiträgt, dass sich die Blutgefäße um die Augen weiten. Wenn wir weinen erhöht sich der Druck im Auge. Die Tränenflüssigkeit verlässt zwar das Sehrorgan, gleichzeitig bildet sich aber auch Flüssigkeit im Gewebe um die Augen.