Wieso werden "Russen" in Filmen immer als die Bösen dargestellt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat Tradition und ist ganz einfach zu erklären. Die Filmindustrie sitzt in Los Angeles, also den USA. Das Klischee der bösen Russen hat sich in Zeiten des Kalten Krieges entwickelt, als die Welt zwischen USA und UdSSR aufgeteilt wurde. Was sich in der gesamten Kinogeschichte so verfestgit hat, löst sich so schnell nicht wieder auf. Warte noch mal 30 Jahre ab, dann ändern sich die Rollen.

Das sind alles AMERIKANISCHE Filme.

Deutsche sind ja auch alles nur Vergaser bei den Amis, und Berlin ist eine der ersten zerstörten Städte bei Angriffen von Außerirdischen.

Nur keine Angst. Man hat bereits angefangen, Filme zu drehen, bei denen das nicht so ist. Zum Beispiel "Jagd auf Roter Oktober", "Enemy At The Gates", "K19: Showdown in der Tiefe".

Ein bißchen werden die Motive für die negative Darstellung sicher aus der Sovjetzeit hergenommen (vor allem aus der Ära Breschnjew oder Stalin), in der überall auf der Welt die Angst vor diesen launischen Kreml-Despoten herrschte. Zum anderen werden sie aus der Entstehung der Oligarchie un der sogenannten "Russenmafia" hergeleitet, die ebenso an vielen Orten auch außerhalb Rußlands Angst verbreitet.

Aber keine Sorge: es gibt in Filmen auch immer wieder Bösewichte anderer Nationalitäten. ;o)

Iran666  21.08.2010, 21:49

Klar werden auch mal andere genommen! Wenns keine Russen sind, sind es Iraner oder Araber! Denk mal drüber nach, woran es liegen könnte.

DasNeutrum  22.08.2010, 13:06
@Iran666

Och... ich kenne da eine andere bevorzugte "Gruppe von Nationalitäten", mit denen sie sich eigentlich gar nicht so in der Wolle haben: Lateinamerikaner. Wie oft haben sie DIE schon als Bösewichte genommen, und zwar ausgerechnet den Stereotyp, der für Pentagon, CIA und diverse US-Rüstungsfirmen stets Lieblingspartner war... (also Typus "Contras" usw.)

Übrigens gibt es einen sehr bekannten typisch amerikanischen Heldenfilm, der ein moslemisches Volk in seinem Kampf um seine Unabhängigkeit ehrt, und ihm sogar gewidmet ist. Sagt Dir Rambo III etwas? ;o)

Iran666  22.08.2010, 17:41
@DasNeutrum

Na also RamboIII ist ja nun ein schlechtes Beispiel! Es war ein US Held der den unfähigen Afghanen im Kampf gegen die Ertzfeinde Russland(KalterKrieg) half! Afghanistan war eigentlich nur der Nebenschauplatz. Es ging eher Politisch gegen die Russen. Was die Amis ja auch real machten! Sie unterstützten Jahre lang real die Nord-Alianz im Kampf gegen die Russen! Zu der Zeit war BinLaden ein Verbündeter der Amis, die Sie mit modernen Waffen und Systemen ausrüsteten. Warum denkst Du das die AlKaida später gegen Ihre Unterstützer vor gingen? Alles Politik! Und der Film ist der beste Beweis dafür.

Rubensstut6  07.11.2015, 09:35

" die launischen Kreml-Despoten " die es in den USA natürlich nicht gibt.

Weil sie wie böse Menschen reden

Smeagolizer
Fragesteller

Das ist ja wohl die dümmste Antwort ಠ_ಠ.

Rubensstut6  07.11.2015, 09:42

russisch klingt nach französisch in jedem fall sympathischer als englisch!

Weil es sich um amerikanische Filme handelt und die Russen die "Gegner" Amerikas im kalten Krieg waren..