Wieso werden Mädchen im Sportunterricht bevorzugt?

6 Antworten

Das ist normal. Sogar bei den Aufnahmetests der Polizei
gelten für Frauen Vergünstigungen.

Warum müssen sich die Frauen beim Eiskunstpaarlauf immer Werfen und Heben lassen und die Männer sich als "Gewichtheber" präsentieren?

Warum gelten beim Kunstturnen unterschiedliche Maßstäbe bei Mann und Frau.

Männer und Frauen haben nunmal genetisch jeweils andere Veranlagungen.

Dafür mussten die Mädchen bei uns im Sportunterricht beim Turnen, Tanzen, Seilspringen, sprich bei allem was Flexibilität, Koordination und "Fingerspitzengefühl" brauchte, höhere Leistungen als die Jungen vollbringen.

Bestes Beispiel Dehnübungen wie Rumpfvorbeuge oder Flunder im Grätschsitz:

Rumpfvorbeuge:

Junge berührt mit den Fingerspitzen gerade so den Boden -> sehr gut

Mädchen schafft "nur" die Handflächen zum Boden zu bringen -> gut

Flunder

Junge kann die Ellbogen zwischen den Beinen im Grätschsitz ablegen -> sehr gut

Mädel macht das Gleiche -> befriedigend

Grund ist der untschiedliche Aufbau des Bindegewebes der Geschlechter. Frauen habe eine andere Struktur, die es ihnen ermöglich leichter in die Flexibilität zu kommen. (Das ist notwendig für den Geburtenvorgang, hat aber auch den Nachteil, dass sich leichter eine Bindegewebsschwäche bildet)

Bei der Muskulatur ist es ähnlich, nur dass hier halt die Männer die Vorzüge genießen können.

----------------------------------

Wenn also ein Jungeso flexibel ist wie die Mädchen ist seine Leistung dahingehend höher zu bewerten, als die der Mädchen

Und wenn ein Mädchen mit den Jungen beim Rennen oder Springen gleichzieht, ist seine Leistung höher zu bewerten als die der Jungen

Die hat halt alles richtig gemacht. Haltung ,Ausführung usw.

Hoegaard  28.11.2022, 11:36

Aha. Unterschiedliche Normen für Jungen und Mädchen gibt es also nicht?

Im Sport ist es völlig normal, dass M und W nach anderen Maßstäben bewertet werden.

Weil Jungs und Mädels eine andere Physis haben. Mädels haben allgemein weniger Kraft, als Jungs.