Wieso werden die Bauern in ihren Traktoren nicht geblitzt, wenn sie bei Rot über die Ampeln fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt an den meisten Ampeln keine Rotampelblitzer. Außerdem dürfen die das, wenn sie eine Kollonne sind, denn ab 5 Fahrzeugen gelten sie als Verband und dürfen zusammen über rot fahren, weil sie als ein Fahrzeug gelten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
dvdfan  11.01.2024, 22:56

Ich hatte mal gelernt, dass eine Kollonne durch farbige Fahnen gekennzeichnet sein muss.

Einfach so mit 5 Fahrzeugen oder mehr ist man noch lange keine Kolonne.

Sonst dürfte ich auf Arbeit auch einfach meinen Kollegen folgen. (ich erwische fast jede Ampel bei rot)

Schubert610  11.01.2024, 23:00
@dvdfan

Die Kolonne der Trecker ist aber angemeldet, eure Feierabendfahrt vom Firmengelände mit 20 Fahrzeugen aber nicht.

dvdfan  11.01.2024, 23:01
@Schubert610

Wenn die bei rot rüber fahren erkenne ich deren Anmerkung an was?

Ich rede nicht von Feierabend, sondern auf die Baustelle.

Schubert610  11.01.2024, 23:04
@dvdfan

auch eure Baustellenfahrt ist keine angemeldete Kolonnenfahrt.
und noch einmal für dich:
die wenigsten Ampeln in Deutschland sind mit Blitzern ausgerüstet

Schubert610  12.01.2024, 15:36
@dvdfan

ja das kenne ich von der Bundeswehr, ob das angemeldet werden mußte weiß ich nicht genau.
Ich denke man macht bei der Demofahrt der Bauern eine Ausnahme weil es eine angemeldete Aktion ist die ja auch von der Polizei begleitet wird.

dvdfan  12.01.2024, 15:56
@Schubert610

Möglicherweise, aber wenn ich an der Ampel Grün bekomme, dann fahre ich los.

Da interessiert mich der Traktor, der durch Rot fährt, nicht.

Ich beobachte auch bei Ampelrot den Querverkehr, um beispielsweise Kolonnen an ihrer Kennzeichnung zu erkennen, damit ich dann bei Ampelgrün nicht losfahre, sondern auf das KolonnenEndeFahrzeug warte.

Dafür gibts diese Regelungen ja.

Aber eigentlich egal. Vielleicht lese ich hier in paar Wochen, wenn jemand ein Ampelblitzerfoto mit Traktor bekommt.

Schubert610  12.01.2024, 16:12
@dvdfan

Ich verstehe dich, ich würde bestimmt genauso reagieren, dann müßte die Polizei eigentlich den Verkehr regeln.