Wieso weichen die Temperaturen zwischen benachbarten Ortschaften laut der Wetterapp leicht ab?
Wenn ich auf dem Regenradar,der relativ zuverlässig ist,nach den Temperaturen in meiner Region schaue,merke ich,dass zwischen meinen Ortschaften in der Gegend(ca.20-30 km um meinen Wohnort herum)die Temperaturen der Ortschaften immer um 1-2 Grad abweichen, unabhängig,wo die Ortschaft liegt(mehr Nördlich oder Südlich,spielt keine Rolle). Wohne zur Info auf dem Flachland.
Mich interessiert es nun mal,wieso dies so ist? Schließlich trifft ja eigentlich überall in meiner Gegend gleichviel Sonne auf die Erde?Woher dann die Temperaturschwankungen bis zu 2-3 Grad manchmal im Umkreis von maximal 20 Kilometer.
Kennt sich da jemand aus?Danke schonmal im voraus!
VG
3 Antworten
Sie können tatsächlich abweichen. Und 20 km sind bezgl. Wetter/ Klimaabweichungen schon echt viel. Da reichen schon viel geringere Entfernungen aus.
Ein Beispiel . Mein früherer Automechaniker von mir , wohnte nicht mal einen Kilometer weit weg. Bei mir zuhause sprang morgens das Auto einfach nicht an, bei ihm jedoch zuverlässig. Nein, es lag nicht daran, daß ich zu blöd war, mein Auto zu starten, sondern am anderen Mikroklima. Der kam dann echt mit allen Meßgeräten morgens zur mir nach Hause, um den Fehler zu finden.
Ein Mikroklima kann übrigens schon bei viel geringerer Entfernung (teils schon bei nur 20 Metern) erheblich abweichen. 2-3°C sind da nichts.
An meinem letzten Wohnort war in der Nachbarstadt (15 km entfernt )das Wetter und die Temperaturen ganz anders, obwohl kein Unterschied in der Höhenlage- beide Städte am Meer. Nur eine wirklich gute App würde das rausrechnen, da die Wetterstationen gar nicht so dicht gesäht sind.
Ein Ort 30 km entfernt, da war der Unterschied nur noch KRASS- da kamen aber auch noch geographische Unterschiede dazu. (Entfernung zum Meer höher, Ort lag höher...)
Alles wurde aber da über eine einzige Meßstation berechnet
Hier, wo ich jetzt wohne, bin ich noch nicht so bewandert, bzgl Unterschieden zu dicht liegenden Orten .Hier gibt es im übrigen auch mehr Meßstationen. 30 Kilometer gelten aber auf jeden Fall als große Entfernung Die Nachbarstadt ,7 km entfernt, hat aber tatsächlich schon ein etwas anderes Klima.
Weil viele WetterApps Schrott sind. Oft werden die Vorhersagen von errechneten Daten irgendeines Servers erstellt, der nicht selten im Ausland, oder sogar auf einem anderen Erdteil steht.
Die aktuelle Ansicht ist echt gut, aber die Vorschau auf die nächsten Tage sollte verbessert werden.
Gebe ich dir Recht,weil die Angaben für die nächsten Tage mehr als Grob ist.In 90% der Fälle kommt es immer zumindest etwas anders.Teilweiße ist das auch schon bei den 1:30 Stunden Vorhersagen der Fall.
In Ortschaften variieren Temperaturen schon mal leicht, in Großstädten ist es wärmer als in ländlichen Gegenden, wegen dem vielen Asphalt und Beton. Wenn ein großes Gewässer oder viel Wald in der Nähe ist, kühlt das auch.
Gebe dir Recht,ich benutze aber die App WetterOnline oder auch bekannt unter dem Namen Regenradar.Die ist wohl einer der Zuverlässigsten,bei der relativ genaue Angaben und meist richtige grafisch per Wolkenbild auf einer Karte dargestellt ist.Man kann bis zu 1:30 Stunden vorspulen als genauere Vorhersage,eine grobe gibt es bis hin zu 4 Tagen meine ich.