Wieso weichen Buchverfilmungen sooo oft von den Büchern ab!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Geschichten sind eher für Texte geeignet als für den Bildschirm. Manche Produktionsteams mögen außerdem manche Handlungsstränge lieber als andere. Manches lässt sich vielleicht nicht darstellen, vielleicht wär's auch für den Bildschirm langweilig.

Und JA, das ist erlaubt und sehr üblich. Wenn dir das nicht gefällt, dann nutz lieber nur eines der beiden Medien: Bücher ODER Verfilmung.

Vieles kann man nicht so verfilmen, wie es im Buch zu lesen ist. Oder es können örtlioche Gegebenheiten nicht so dargestellt werden, wie es das Buch aussagt und und und.... Worauf es ankommt, ist die Grundidee, für die der Originalbuch-Autor sein Geld ehält, und dass er mit der filmischen Umsetzung einverstanden ist.

Wolke60
Fragesteller

Ja, aber bei The Lying Game ist echt alles anders. Da lebt die eine Schwester auch -_-

Weil sich die Original Story in den Augen des Regisseurs evtl. nicht gut verkauft.

Autoren schreiben ihre Bücher nicht mit dem Hintergedanken, daß sie irgendwann einmal verfilmt werden könnten. Wenn sie so etwas beabsichtigten, würden sie ein Drehbuch verfassen, das dann nie in Buchform erscheinen würde. Wenn dann doch jemand einen Roman verfilmen möchte, muß er zu einem Drehbuch umgeschrieben und mit dem Urheber abgestimmt werden. Dabei kann es natürlich auch zu Handlungsabweichungen kommen. Und vor allem kann nicht der gesamte Inhalt filmisch umgesetzt werden. Nicht alles was aufgeschrieben ist, läßt sich bildlich darstellen.

WhoreOfTime  11.10.2013, 17:15

Autoren schreiben ihre Bücher nicht mit dem Hintergedanken, daß sie irgendwann einmal verfilmt werden könnten.

DH, aber beim 1. Satz muss ich Dir widersprechen, denn bei dem ganzen Müll, der heute teilweise wirklich innerhalb kürzester Zeit verfilmt wird (und der komischerweise auch fast immer mehrere Teile hat...), liegt die Annahme einfach ZU nah, dass 1. eine schnell und hirnlos konsumierende Zielgruppe angesprochen werden soll und 2. Figuren und Handlung so gestaltet sind, das es bei einer ebenso schnell und hirnlos anwachsenden Zielgruppe fast unumgänglich ist, den "Quark" schnellstmöglich und gewinnbringend zu verfilmen.

Warum sollte sich jemand mit einem Drehbuch abmühen, wenn das "Buch" völlig ausreicht, um verwurstet zu werden ?

Und dabei hab ich noch kein Wort über die verknüpfte Merchandise-Maschinerie verloren ^^

MfG

NicolasChamfort  13.10.2013, 14:30
@WhoreOfTime

Die Autoren, von denen ich schreibe, sind offensichtlich andere, als Du im Auge hast. Das hängt wohl sehr davon ab, welche Interessen man hat. Im Übrigen werden die Drehbücher nur in Ausnahmefällen von den Buchautoren verfaßt.

das Drehbuch wird oft nur ungefähr nach der Idee des Buches geschrieben. Meistens ähneln sie sich nicht wirklich weil der Inhalt des Buches für einen Film zu komplex oder zu umständlich wären...