Wieso wächst mein Tigerlotus nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tigerlotus benötigt eine kräftige Beleutung und eine gute Düngung. Also sollte man ca. 0.5 Watt pro Liter Licht dieser Pflanze spendieren. Ausserdem ist die Lichtfarbe wichtig. Gute Erfahrung habe ich mit Neonröhren (Warmton) gemischt mit Tageslicht-Neonröhren gemacht. z. B.: Fa. Dennerle Superplant (Warmton-Neonröhre, gelbliches Licht) mit African Lake (Tageslicht, weisses Licht). Ausserdem sollte man als Bodengrund keinen Sand verwenden (Bodenverschlammung), der zu einer Fäulnis im Bodengrund führen kann. Empfehlenswert ist Quarzkies mit ca. 2 - 3 mm Körnung. Alle ca. 4 Monate sollte man mit einem Schlammheber den Bodengrund leicht reinigen. Nur ca. 2/3 der Kiesschicht reinigen, weil ganz unten noch etwas Schlamm (Ablagerungen) den Wurzeln der Pflanzen als Dünger dienen sollten. Wichtig ist, die Pflanzen zu düngen. Wer hier nicht düngt, kann keine dekorativen Pflanzen pflegen. Ich verwende EASY LIFE Dünger. ProFito als Tagesdünger, den ich immer, wenn ich meine Fische füttere, direkt mit verabreiche. Da ich viele Pflanzen pflege, liegt bei mir die Dosierung bei 10 Tropfen bei einem 160 l Aquarium. Pro Tag kommen auch noch 5 ml EASYCARBO ins Aquarium. Weiterhin dünge ich mit CO2. Ganz wichtig, wenn Aquarienpflanzen gepflegt werden. 20 Blasen pro Minute reichen für eine CO2-Versorgung aus. Man kann auch bei kleinen Aquarien BioHefe CO2 verwenden (Fa. JBL). Man braucht für die BioHefe CO2 Versorgung nicht die teuren Zusätze kaufen, sondern kann die Flasche mit 200 g Zucker, 2 g Trockenhefe (im Lebensmittelgeschäft erhältlich) und den Rest mit Wasser bis zur Markierung auffüllen, betreiben. Wichtig ist, dass man den Schlauch, der auf den Verschluss der Flasche aufgesteckt wird mit einem Draht fest fixiert. Es ist schon einmal vorgekommen, dass der Schlauch sich aufgrund des Flaschendrucks gelöst hat. Es entstand dadurch eine kleine Sauerei. Ausserdem ist wichtig, dass man genau die Markierung der Wasserstandsanzeige einhalten sollte, damit keine Hefe ins Aquarium gelangen kann. Alle 14 Tage wird ein Drittel des Wassers gewechselt. Mit diesen Angaben wird dein Tigerlotus 100% wachsen.

Zwilb
Fragesteller

Hallo! Danke für die ausführliche Antwort. Das Problem ist, das der Sand die einzige Möglichkeit ist die Knolle einzupflanzen das sie genug Licht bekommt. Problem mit dem Dünger ist einfach das fast überall Kupfer und andere für Garnelen schädliche Stoffe drin ist. Problem bei dem EasyCarbo ist das das Algenwachstum absolut gebremmst werden kann, was eigentlich die Hauptnahrung der Garnelen und der Otis ist. CO2 läuft gering dosiert durch. Wenn ich 20 Blasen pro Minute mache Dreht mein Hornkraut durch :-)

Ich vermute wirklich das der Lotus n dieser Ruhephase ist. Die Frage ist halt ob ich ihn irgendwie wach rütteln kann...

Tigerlotus hat einen hohen Nährstoffbedarf und benötigt viel Licht. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Dennerle-Düngesystem gemacht, S7 / E 15 / V 30. Außerdem ist es für alle Pflanzen von großem Vorteil, mit CO 2 zu düngen. Der Boden sollte aus einer feinen Kiesschicht bestehen. Trotz allem sterben immer wieder Blätter ab. Da der Tigerlotus aber relativ schnell wächst, kommen von innen immer wieder neue Blätter nach. Die Knolle sollte nicht zu tief eingegraben werden, am besten ist es, sie liegt halb auf dem Kies auf.

manchmal dauert es etwas länger bis er wächst,nachdem man ihn umgesetzt hat.zudem braucht er viel licht.du solltest ihn am besten direkt unter eine lampe setzen.manchmal befindet er sich auch nur in einer ruhephase und wächst danach ganz normal weiter.wird schon.hab geduld!liebe grüsse.

Zwilb
Fragesteller

Aber wie lange kann so eine Ruhepause dauern? Hab ihn seit anfang Dezember.Ich habe ihn so gepflanzt, das er volles Licht hat, keine Pflanze in der nähe...

Bei welchen Temperaturen hälst du denn den Tigerlotus? Er benötigt nämlich wärmeres Wasser, ab 24° Grad aufwärts. Da du aber Garnelen hast, die eigentlich etwas kühleres Wasser brauchen, könnte das vielleicht auch das Problem sein.

Zwilb
Fragesteller

Da könntest du recht haben. Habe keine Heizung drin und das Wasser ist zwischen 22 und 24 Grad...

Hallo ... wahrscheinlich ist die Knolle verfault, mal nachsehen, es fehlt sicherlich die Drainage und die falsche Erde ... - eine neue kaufen uns es bessermachen .. nur Sand ist auch falsch ... der Topf zu klein, falsche Erde - falsches Gießen - keine Drainage

Zwilb
Fragesteller

Ich gehe nicht davon aus das du weißt wovon du sprichst?