Wieso verweigern viele den Wehrdienst?

9 Antworten

Ich denke, dass viele die Sinnhaftigkeit hinter dem Wehrdienst nicht mehr sehen. Wie du schon sagst. Man verschwendet quasi ein Jahr seines Lebens für eine unsinnige Sache, deren fragwürdige Begründung ja auch streitbar ist.

Viele sehen sich heute eben nicht mehr mit einer Waffe in der Hand und gemessen an dem, was wir in der Vergangenheit an sinnlosen Einsätzen wie Afghanistan geleistet haben, kann ich das gut verstehen.

Also ich weiss von einigen Schweizer Männern, dass sie es halt nicht allzu gut finden, zum Wehrdienst gezwungen zu werden. Aber gehen müssen sie trotzdem - ein Verweigern gibt es in dem Sinne nicht, weil es dann ja rechtlichte Konsequenzen haben wird.

fraggantisch
Fragesteller

Ja aber die Frage ist warum sie das grundsätzlich verweigern also von sich aus ob sie dann eingezogen werden oder nicht ist ja zweitrangig

VittoriaM  05.02.2023, 11:39
@fraggantisch

Eben, einige mögen es halt nicht, gezwungen zu werden. Andere sehen es als ein verschwendetes Jahr. Nochmal andere haben Gewissensprobleme, weil sie ein Gewehr in der Hand halten; das kann man pauschal nicht beantworten

es gibt doch gar nicht mehr den wehrdienst den man verweigern könnte .

in welchem zeitalter lebst du den , wir haben 2023

Aufgrund § 2 Wehrpflichtgesetz (WPflG) ist die gesetzliche Verpflichtung zur Ableistung des Grundwehrdienstes im Frieden seit 1. Juli 2011 ausgesetzt. Damit ist die Wehrpflicht zwar nicht abgeschafft; diese lebt jedoch nur auf, wenn der grundgesetzlich geregelte Spannungs- oder Verteidigungsfall festgestellt wird.

damit gibt es keine verweigerung .

bist du ein alter weisser mann ?

Mungukun  05.02.2023, 00:51

In Österreich und der Schweiz gibt es das noch. Ein deutschsprachiges Forum wird auch aus diesen Ländern genutzt.

Ich meine aktuell musst du ihn ja nicht verweigern weil er ja keine Pflicht mehr ist.

Allerdings ja, es ist halt ein verschwendetes Jahr für nix.

Weil ich darauf einfach keine Lust hab und in der Zeit sinnvolleres machen kann

fraggantisch
Fragesteller

Scheint wohl als ob du ein Sklave deiner Lust bist und dich davon treiben lässt worauf du Lust hast oder nicht