Wieso verstehen so wenig Menschen Zahlen?

8 Antworten

Zahlenverständnis erfordert Analyse und Logisches Denken. Bei den meisten Menschen gibt es aber gerade auf diesen Gebieten Probleme. Mit Faulheit hat das nur selten etwas zu tun.

Ich habe die Erfahrung gemacht. Egal was da für Zahlen stehen, Hauptsache Bunt und schön formartiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JeyEm2 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 13:25

Auf jeden Fall. Und am besten mit 3D Diagrammen oder animiert. Ist egal, ob sie dadurch unübersichtlicher werden.

Der Mensch wurde eben nicht dafür gemacht, Zahlen zu verstehen. Das braucht Übung und Erfahrung, und die hat einfach nicht jeder.

Klassisches Beispiel aus meiner Kindheit: Mein Bruder und ich haben beide 1€ bekommen, mein Bruder als eine Münze und ich als 2 × 0.50€. Mein Bruder hat sich aber benachteiligt gefühlt, weil er eine Münze weniger als ich bekommen hat.

Damit Menschen soetwas leicht verstehen können, braucht es mehr als nur Zahlen. Das ist natürlich und muss man einfach berücksichtigen, wenn man Sachen kurz und prägnant darstellen möchte.

Außerdem darf man bei Meetings nie vergessen: Du hast dich darauf vorbereitet, damit andere es nicht müssen. Du bist in der Materie drin und hattest Zeit, das alles etwas Sacken zu lassen. Für andere ist es einfach nur eine weitere überfüllte Slide.

Ich persönlich bin auch nicht sonderlich von BWL-Absolventen überzeugt, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – π = e = 3

Übrigens bin im Gym3 und haben noch nie was von Prozentpunkten angeschaut

Weil Zahlen etwas mit Abstraktion zu tun haben - oder hast Du schon einmal eine 2 über die Strasse laufen sehen?😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie

JeyEm2 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 08:49

Nein, aber 2 Menschen.