Wieso vermischt mein MP3-Player Alben?

2 Antworten

Unter Windows kannst du im Dateiexplorer, in den Einstellungen der einzelnen MP3 Dateien, die Tags anschauen und gegebenenfalls korrigieren.

Bild zum Beitrag

Wenn es nur ein paar Dateien sind geht es recht einfach in Windows selbst. Wenn es aber sehr viele Dateien sind, gibt es extra Programme die das vereinfachen.

Bei Google nach "ID3 Tag Editor" suchen...

 - (Technik, Musik, Spiele und Gaming)
BetaNoob
Fragesteller

Ich habe mir ein Programm zu MP3 Tags heruntergeladen, ist Kommentar das, was geändert werden soll? Wenn ja, steht da bisher noch nichts.

SetsunaKyoura  28.10.2020, 08:43
@BetaNoob

Sorry das ich erst so spät schreibe...

Nein, der Kommentar hat keinen Einfluss auf die Sortierung. Du musst schauen dass Album, Interpret und Genre bei allen Stücken korrekt sind. Anhand dieser drei Tags sortieren die meisten Player ihre Datenbank.

Kann es sein dass die ID3 Tags von den MP3 Dateien nicht korrekt sind?

Auf den ersten Blick in Windows sehen die Dateien meist schön ordentlich aus, mit Dateinamen und in Ordner sortiert. Allerdings beachten die meisten MP3-Player die Ordnerstruktur nicht, sondern schauen nur auf die ID3 Tags der einzelnen Dateien.

Die ID3 Tags sind die Informationen zu Album und Interpret in jeder einzelnen Datei. Wenn da Fehler dabei sind gibt es ein riesen Chaos auf dem Player.

BetaNoob
Fragesteller

Wie kann ich diesen Fehler erkennen und ausbessern?