Wieso verdient Spam Geld?
Kaufen da ernsthaft Leute ein?
5 Antworten
Früher war das echt ein Problem. Heute sind auf den Mailservern SPAM-Filter drauf, die wenig durchlassen; die Mail-Clients haben ggf auch noch mal welche - da wurde es ruhig.
Klar kann es Leute geben, die dann die blauen Pillen kaufen wollen - das dürfte aber nicht ausschlaggebend sein.
Guck mal die andere Seite an: was kann man denn noch mit SPAM machen. Ist doch ein prima Transportmittel für irgendwas anderes. Beispiel
- du wirst vermeintlich per Link auf eine seriöse Seite gelenkt und gibst dort irgendwelche Zugangsdaten an. Schon können die missbraucht werden
- manchmal /heute dank Virenscanner nicht mehr so) verbreiten sich Viren und solche Sachen über die Mails
- nicht zu vergessen: Ransomware, Root_Kits, mit deren Hilfe entweder dein Rechner übernommen werden kann oder du den Zugriff auf deine Daten verlierst.
Spam ist doch nicht zum Leute zum Kaufen zu verleiten, Spam ist alles, was du niemals machst. Meine letzte Spam habe ich am 31.10. auf GMX.DE bekommen, das sind die, die sich seit ein paar Wochen mit dem fantastischen Spamschutz rühmen und dennoch den schlechtesten Spamschutz von allen haben. Da schrieb mir einer, der vor fünf Jahren 770 Millionen Dollars im Lotto gewonnen hat, dass er mich aus der universellen E-Mail-Datenbank ausgewählt hat und hat mir davon 2,8 Millionen Dollars davon gespendet. Ich muss bloß Kontakt über seine Mail-Adresse mit ihm aufnehmen und mir sein YouTube Video mit 14 min 20 sek anschauen, dann kann ich als frischgebackener Dollarsmillionär zu ihm nach Milwaukee County fahren und wir gehen zusammen zu einem Baseballspiel.
Spam erreicht aber nur 10 Prozent der Idioten (die das alle lesen). Stell dir vor, was los wäre, wenn alle erreicht würden ;-)
Viel geld lässt sich mit einer einzelnenen Spammail nicht verdienen. aber dank Bots und KI etc. ist es ultra einfach, so was zu versenden. wenn auch nur ein einziger von einer Millonen Leuten an die so eine Mail rausgegangen ist angebissen hat, hat sich das meistens für den Täter bereits gelohnt.
99% davon ist automatisiert und läuft ohne Mühen dauerhaft. Sobald nur eine einzige Person so dumm ist und Geld da ausgibt, machst du Gewinn. Deshalb machen es eben so viele.
Es gibt Manche, die dennoch Geld ausgeben.