Wieso üben meine Eltern so viel Druck auf mich aus wegen Schule?

4 Antworten

Mir scheint, das sind zweierlei Themen.

1. Möchtest Du die Nachhilfen denn wahrnehmen? Statt allein zu üben, käme es ja vielleicht in Frage.

2. Druck der Eltern und Vergleich mit der älteren Schwester:

Ja, das ist hart. 2,1 ist gut; schade, dass Deine Eltern das nicht so sehen können. Wie sind denn die Hauptfächer und zukünftigen Abifächer?

Unter dem Erwartungsdruck ist es vielleicht sogar schwierig, sich während der Klausuren nicht verrückt zu machen. Das müsste Deinen Eltern doch einleuchten? Und Lob tut doch wirklich gut und spornt an.

Vielleicht kann Deine Schwester mal mit ihnen reden.

Kartoffel1871
Fragesteller

Ich hatte in Bio LK eine 2+ und Geschichte LL eine glatte 2. Meine Schwester hat schon mit meinen Eltern geredet, weil sie es selber übertrieben findet wie meine Eltern mit mir umgehen, aber meine Eltern meinten meine Schwester habe noch gar keine Ahnung von Leben (Sie ist 22).

nordstern690  09.02.2022, 19:00
@Kartoffel1871

Danke für die Antwort. Das ist wirklich verfahren. Auspressen wie eine Zitrone, ob noch der eine oder andere Punkt dabei rauskommt.

Ich wünsche Dir, dass Du es aushältst. Viel Spaß in der Oberstufe und der Abivorbereitung

Kann trotz allem eine schöne Zeit sein 🍀

Hey,

Ja, das ist natürlich schwierig. Da wollen die natürlich, dass du so gut bist wie sie. Tue ihnen den Gefallen und streng dich mehr an. Die werden wahrscheinlich auch mit 1,7 unzufrieden sein, aber gib Hauptsache dein bestes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler eines Gymnasiums (Sek II)
Kartoffel1871
Fragesteller

Ja ich werde auch weiterhin mein Bestes geben, aber es ist irgendwie demotivierend wenn man nie ein Lob für seine Arbeit bekommt und man das Gefühl hat seine Eltern zu enttäuschen

MatheEasy11  09.02.2022, 19:16
@Kartoffel1871

Ich sags dir ganz ehrlich von mir aus: Ich wäre im Abi mit 2,1 auch sehr unzufrieden. Das hängt natürlich davon ab, woran man sich orientiert etc. aber nicht jeder muss sich 1,0 als Ziel setzen…(ist mein Ziel😂)

Eltern üben gerne und oft viel Druck wegen der Schule aus, weil sie begriffen haben wie wichtig die Noten und Zeugnisse für dein späteres Leben werden.
Ja, das magst du vielleicht wissen, allerdings spüren das viele Jugendliche und Erwachsene täglich am eigenen Leib, wenn man nach Zahlen auf einem Papier bewertet wird.
Beim Bewerbungsgespräch geht es nur um die Noten. Bei der Bewerbung für eine Wohnung geht es vor allem um deine Bonität (Gehalt etc.) und alles im Leben kostet Geld. Heute machst du dir noch Sorgen um eine Klausur oder ein Referat. Morgen hast du keine Ahnung wie du deine Stromrechnung bezahlen sollst, oder ob du dir das belegte Brötchen vom Bäcker wirklich leisten kannst.

Deine Eltern wünschen dir solche Sorgen nicht. Deshalb machen sie Druck. Erst später wird dir klar, inwiefern sie damit recht hatten oder eben nicht.

Du bist nicht deine Schwester und wirst es nie sein. Das ist auch gut so! Ich denke, dass deine Eltern genau wissen, dass du nicht deine Schwester bist. Auch wenn es sich gerade so anfühlt, musst du ihnen nichts beweisen.

schwarzerkicker  14.02.2022, 09:38

Das ist sicherlich richtig, jedoch geht es hier nicht ums Sitzenbleiben, sondern um ein Abi mit 2,1.
Damit ist man später durchaus imstande, seine Stromrechnung zu bezahlen …

Wie reagieren wohl die Eltern, wenn seine Schwester studiert und er sich für eine Ausbildung nach der Schule entscheiden würde? Das wird dann bestimmt auch gleich wieder schlecht geredet …

jagstcorn2  25.06.2022, 00:43

So ein Quatsch, fast alle Studiengänge sind NC Frei, spätestens nach erfolgreichem Studium interessiert es keinem mehr wie dein Abi war

rede mit ihnen darüber, 2,1 ist ein super Durchschnitt, ich war etwa bei 3,0 damals etwa