Empfehlung für das Gymnasium? (Notendurchschnitt)

11 Antworten

Es ist völlig egal, weil die Orientierungsstufe das ist, was sie ist: Eine Orientierungsphase. Es ist im Zweifel aber immer leichter und angenehmer, seine Leistungen runterzuschrauben, anstatt sie den Anforderungen entsprechend hochschrauben zu müssen.

Ich würde auch empfehlen es auf dem Gymnasium zu versuchen. Es ist wesentlich schwieriger erst im Nachhinein zu wechseln. Ich selbst hatte einen Durchschnitt von 2.0 und mein Bruder war noch schlechter und hatte eine Empfehlung für die Realschule. Er hat es bis in die 12.Klasse geschafft und macht im April sein Abitur. Oftmals hat es etwas mit der Reife zu tun und die entwickelt sich im Laufe der Zeit, egal auf welcher Schule.

Ich würde genau umgekehrt sagen. Sie soll aufs Gymnasium. Wenn da die Noten nicht OK sind, kann sie immer noch auf die Realschule und dann später abi machen.

Nein. Sie sollte es besser erstmal auf der Realschule versuchen. Als ich in der 4 klasse war, hatte ich ein Durchschnitt von 1,6 und jetzt bin ich in der 6 klasse und habe einen von 2,7. (bin auf einem Gymnasium) Aber ich weiß nicht, wie es bei ihr sein würde.