Macht es Sinn, die vierte Grundschulklasse (Notendurchschnitt 3 plus) zu wiederholen, um die Empfehlung für das Gymnasium zu erhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich würde das meinem Kind nicht zumuten.
Wenn das Kind später Abitur machen möchte, kann es das auch nach der Realschule machen. Wenn es in der Grundschule schon Probleme hat, wird das Gymnasium zur Qual.

Die Empfehlung basiert nicht nur auf Noten. Dadurch würde ich Dir das nicht empfehlen. Wenn Du einen Beruf gelernt hast und immer noch Lust hast, gehst Du auf eine Abendschule. Meine Mutter meinte, der Grund, warum ich nach einem Tag schon nachhause gehen dürfte, war, daß ich eine schlechte Empfehlung bekommen habe.

Mach Dir Visionen, von dem was Du später machen willst.

Meine Buchempfehlung dazu,

Rhonda Byrne, das Geheimnis.

Wichtige Kapitel

Das Gesetz der Anziehung

Dankbarkeit und

Visionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein. wenn du es nicht schaffst eine Empfehlung für das gymnasium zu erhalten, solltest du auch nicht auf ein Gymnasium gehen. Damit tust du dir keinen Gefallen

Ist bei euch die "Empfehlung" noch verbindlich?

Ansonsten, lieber die Realempfehlung akzeptieren, dort anstrengen und später wechseln.