Wieso tut meine hüfte weh, wenn ich Ausfallschritte bzw Lunges mache?

Hier sieht man die Ausführung  - (Gesundheit, Sport, Fitness)

4 Antworten

Das kann dir von hier niemand sagen, hast du vielleicht starkes Übergewicht, dass es seine Hüfte zu stark belastet? Oder bewegst du dich zu einseitig? Wenn du Sport machen willst such dir besser einen Trainer oder eine Gruppe die überwachen ob du die Übungen richtig ausführst. Und wegen der Hüfte würde ich vielleicht einen Arzt aufsuchen. Bei starkem Übergewicht ist es ratsam erst durch Ernährungsweise abzunehmen als direkt durch Sport.

Simtastic  19.07.2015, 09:08

Dann ist deine Hüfte vielleicht trotzdem beschädigt. Solltest du die Übung korrekt ausführen würde ich einen Arzt aufsuchen, weil bei solchen Übungen sollte die Hüfte nicht weh tun.

Anatomisch gibt es beim Menschen 2 "Hüftgelenke", wobei umgangssprachlich von einer Hüfte gesprochen wird, wenn die Beckenregion gemeint ist. Also solltest du hier genau sagen, welches Gelenk, Bänder, Muskeln du meinst, denn die Belastung beim Ausfallschritt ist nicht für beide Hüftgelenke gleich. Die Stellung der beiden Hüftgelenke ist unterschiedlich. Beim Ausfallschritt rechts ist das rechte Bein nach vorn und im Kniegelenk gebeugt gestellt, das linke nach hinten gestreckt. Wo zwickt es denn nun?

blink182forlife
Fragesteller

Wenn ich das rechte bein nach vorne mach tut das rechte Hüftgelenk weh aber wenn ich das linke bein vorne hab komischerweise nicht

Gerhart  19.07.2015, 10:43
@blink182forlife

Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Beckenschiefstellung durch Wirbelsäulenverkrümmung und damit Überlastung des rechten Hüftgelenkes, Beschädigung der Gelenkkapsel und/oder des Gelenkkopfes,  Bänderüberdehnungen um das Hüftgelenk. Eine Abklärung kann nur ein Arzt vor Ort einleiten.

Wenn du weiter unter Schmerzen trainierst, kann das Problem sich verschlimmern. Reduziere den Traininigsumfang, die Länge des Ausfallschritttes so, dass du keine Schmerzen verspürst. Der Arzt bleibt dir aber nicht erspart.

Eventuell ist dein Körper, bzw. deine Hüfte die Bewegung noch nicht richtig gewohnt. In den Fall solltest du dann nicht so viel machen und nicht zu weit runter gehen. Oder du führst die Übung falsch aus, das kann man jetzt übers Internet nicht so sagen

Ferndiagnosen sind immer gefährlich und schlecht. Vielleicht solltest du beim Orthopäden abklären lassen, ob Gelenkkopf und - pfanne, sowie Bänder  o.k. sind.

robi187  19.07.2015, 11:13

gnosen? dürfen nur bestimmte personen mit prüfung stellen. sonst weis du doch auch immer alles?