Wieso spritzen sich Feuerwehrleute Wasser über den Kopf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
....dass sie nach einem Brand zum Beispiel den Kopf mit einer Wasserflasche anspritzen. Hat es einen Grund?

Feuerwehrleute tragen grundsätzlich Hitzeschutzkleidung, sonst kämen sie nämlich z.B. beim Innenangriff nicht sehr weit.

Die Klamotten schützen auch wirklich gut, manchmal sogar zu gut weil man zu spät merkt, daß man eigentlich schon zu nah dran ist.

Der Nachteil an den Klamotten ( insbesondere den gelben Nomex-Klamotten ) ist aber, daß man da drin quasi im eigenen Saft kocht.

Und auf dem Kopf haben die Feuerwehrleute dann außer der Atemmaske auch noch eine Flammschutzhaube, auch aus mehrlagigem Nomex Material.

Wenn man damit eine halbe Stunde im Innenangriff war ( so lange reicht die Atemluft in der Flasche ) in brennenden Gebäuden wo es schnell mal sehr heiß sein kann ( übrigens auch durch das verdampfende Löschwasser ) wäre eigentlich eine kalte Dusche angebracht um wieder eine halbwegs normale Körpertemperatur zu bekommen. Wir haben für sowas extra ein paar Gartenbrausen auf den Fahrzeugen....: das ist übrigens auch sehr angenehm wenn man bei heißem Wetter z.B. Vegetations- oder Waldbrände hat.

SimonBlack
Fragesteller

Vielen Dank für diese informatiefe Antwort ☺👍 ja das mit dem Löschwasser während noch Feuerwehrleute drin sind, kommt in der Serie auch. Genau so wie du es beschrieben hast. Kennst du die Serie? Wielange machst du schon Feuerwehr?

SimonBlack
Fragesteller
@windydogs

Heftig. Bestimmt schon viele schlimme Dinge erlebt😳😳😳

windydogs  31.07.2022, 01:04
@SimonBlack

Ja...., aber so richtig böse Sachen kommen bei uns nur vielleicht ein mal pro Jahr vor. Unsere Nachbarwehr hat es da übler getroffen, die müssen die Autobahnunfälle hier in der Gemeinde abarbeiten. Und die haben dann gut alle drei Wochen einen zermanschten LKW Fahrer oder einen Motorradfahrer den sie unter einem Kleintransporter rausbekommen müssen.

Schaue grade zum 2. mal die geniale Serie...Chicago Fire

Schau dir von dem Quatsch nix ab^^

 sieht man oft dass sie nach einem Brand zum Beispiel den Kopf mit einer Wasserflasche anspritzen

Soll Abkühlen und Heroisch aussehen

was würde passieren wenn die Feuerwehrleute mal einen der Weissen Shirt Träger die Meinung sagt

In der Serie gibt es keine Feuerwehrleute.

die sich hinter dem Schreibtisch gemütlich machen und Befehle erteilen

Und? Meist haben die Leute einen sehr guten fachlichen Background.... oder es sind halt Schauspieler und ihre rolle ist es gemein zu sein.

.dürften, bei einem richtigen Notfall, die Schauspieler auch einspringen

Nö, was will ich mit denen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
SimonBlack
Fragesteller

Warum sollte die Serie Quatsch sein? Ja ist halt ne TV Serie und alles nur gespielt aber hat doch sicher auch realle Hintergründe🙈

Hi,

Zum einen sieht man oft dass sie nach einem Brand zum Beispiel den Kopf mit einer Wasserflasche anspritzen. Hat es einen Grund?

windydogs hat es letztendlich schon erklärt: zum Abkühlen. Der Nebeneffekt in der Serie ist zusätzlich einfach...Show.

Zum anderen frag ich mich, was würde passieren wenn die Feuerwehrleute mal einen der Weissen Shirt Träger die Meinung sagt?

Im Grunde genommen kann genau das passieren, wie bei einem x-beliebigen anderen Gespräch zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten auch:

  • Kritik und Vorschläge werden dankend angenommen und umgesetzt,
  • Kritik und Vorschläge werden höflich, aber bestimmt abgelehnt,
  • Kritik und Vorschläge werden stillschweigend einfach zur Kenntnis genommen, oder
  • der betroffenen Person wird noch einmal die Hierarchie erklärt.

Typfrage, situationsabhängig.

Also die die sich hinter dem Schreibtisch gemütlich machen und Befehle erteilen.

In aller Regel gibt es Gründe, warum der Vorgesetzte ein Vorgesetzter ist und es gibt Gründe, warum der "einfache Arbeiter" auf seiner Position ist.

Und zuletzt...dürften, bei einem richtigen Notfall, die Schauspieler auch einspringen?

Wie Du schon selbst festgestellt hast: es sind Schauspieler - und diese haben von der Materie in aller Regel wenig bis gar keine Ahnung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ergo: nein - einen Nutzen von einen Haufen Laien ohne Fachkenntnis wird man in der Regel nicht ziehen.

LG

SimonBlack
Fragesteller

Ja sie haben die Serie echt gut umgesetzt und man kann, also ich zb, die Wut, die in solchen Szenen mit Vorgesetzte und Mitarbeitern dargestellt ist, sehr gut nachvollziehen 😅🙈 zb wenn es um Einsparungen geht und dass dann die Bedürftigen darunter leiden müssen🤔. Vielen Dank für die tolle Antwort ☺ und ja es ist vieles nur Show in ddr Serie aber dachte nach gut 10 Jahren als Schauspieler als Feuerwehrmann / Frau könnte man vllt mithelfen😅🙈 aber ja stimmt schon dass zuerst die richtigen Feuerwehrleute die Arbeit machen.

Einfach nur krass was ihr alles so leistet. Grossen Respekt dafür👍👍👍👍