Wieso spielst du Videospiele?

15 Antworten

Es hat literally keinen Sinn.

Für mich als Mensch mit ADHS haben Videospiele sehr viel Sinn. Sie lösen in mir Glückhormone aus, von denen mein Körper selbstständig zu wenige herstellt. Videospiele bedeuten für mich auch oft Socialising, wenn ich mit meinen Freunden zusammen zocke. Dafür muss ich nicht mal das Haus verlassen, was ich an manchen Tagen überhaupt nicht gerne mache.

Nur weil du das - offensichtlich - nicht nachvollziehen kannst, heißt es nicht, dass es verschwendete Zeit ist. Es ist für viele eine Leidenschaft und ein Hobby.
Ich werde in meinem Leben niemals die Möglichkeit haben, gegen Drachen mit Magie oder einem Schwert zu kämpfen (außer halt in einem Videospiel), also stimmt

Du vergisst dass mit harter Arbeit und viel fleiss genauso viel erreicht werden kann wie dieser Charakter in deinem Game erreicht hat..

schon mal überhaupt nicht. Manchmal will ich halt einfach mal der Realität entfliehen.
Videospiele haben - für einige - auch einen Lernfaktor. Da ich viele Spiele auf Englisch spiele, erweitere ich damit meinen Wortschatz. In einigen lernt man auch sehr viel über beispielsweise Mythologie.

Also Videospiele sind mehr so ne Hobby Sache. z.B du hast den ganzen Tag gelernt und so um 18:00 Uhr spielst du mit deinen Freunden. Ist halt Vergnügen, aber wenn man Add ons holt weiß ich auch nicht weiter. Aber wenn man sich Add ons holt wird man sie nicht los. Wie z.B in CoD Warzone hat man sich virtuelle Währung geholt und Warzone wurde abgeschaltet, dafür kam ein neues Warzone 2 da hast du deine Währungen die du dir früher geholt hast wieder. Ist jetzt bei allen neuen Spielen so. Ein Vorteil im Leben hat es auch. Jeder hat in einem Videospiele einen Lieblingscharakter. Du willst wie er sein, wenn er positiv ist, dann bekommt man eine positive Beinflussung. Wie z.B ein Mobber mobbt dich und wehrst dich nicht, weil du Angst hast. Du siehst deinen Spielcharakter und siehst, dass er nie aufgibt, sich nichts anmerkt, sich wehrt, Leuten hilft. So will die Person, die das Spiel spielt auch sein. Und wenn man sein Mobber keine schwäche mehr zeigt und so wie der Videospiel Charakter ist. Bekommt vielleicht der Mobber Angst. Also Videospiele geben dir Selbstbewusstsein. Genau wie bei den Frauen sie kaufen eine Schminke, aber warum die Schminke wird eh bald leer sein. Dass tun sie um ihr Selbstbewusstsein zu stärken

Für dich mag das keinen Sinn ergeben, aber für andere schon. Und nur weil man Videospiele spielt, heißt das nicht das man nichts lernt. Nicht jeder hängt 24/7 vor der Konsole oder Pc. Und manche Spiele sind an Ereignisse aus der Vergangenheit angelehnt, nicht immer ist alles erfunden. Und von offline Spielen hast du wohl auch noch nie gehört, es gibt auch welche die gehen nur 8 Stunden und dann zockt man einfach das nächste. Alles völlig normal. Es gibt Leute die lesen Bücher, ziehen sich Filme rein, gehen schwimmen, fahren in den Urlaub usw... Ist wohl alles Sinnlos für dich!? Es geht einfach nur darum auch mal Spaß zu haben und das ergibt durchaus Sinn. Lass die Leute einfach tun was sie wollen und hinterfrage es nicht, das macht auch keinen Sinn, weil es ihre Sache ist.

Warum spielen Leute Golf? Warum fahren Leute wie die Bekloppten mehrere Runden mit dem Auto durch die Stadt? Warum schauen sich Leute Telenovelas an, die eh immer gleich (nicht) enden und total überdramatisieren?

Ich nenne es Dummheit. Andere nennen es "Spaß". Nur weil es dir keinen Spaß macht, muss das ja nicht für mich sein!

Was lernst du dabei??

Das ist sehr abhängig vom Spiel. Ich lerne Denken, Lesen, Zuhören, räumliche Orientierung,...

Was lernst du in diesen Videospielen, dass dir hilft in deiner Aktuellen Lage? So viel Zeit verschwendet in der du eigentlich Wissen über die echte Welt sammeln könntest.

Fatalistisch könnte ich sagen: Durch die Klima-Katastrophe, Kriege und Co. geht die Menschheit eh demnächst zu Grunde. Warum sollte ich etwas über die echte Welt erfahren?

Wieso willst du jemand anderes sein, jemand sein in einem Spiel, der du nicht bist oder überhaupt sein kannst?

Ja, zum Beispiel das.

Ich liebe manche Videospiele, da ich mich da reinfuchsen kann und ich die Grafik mag. Es ist mein Weg, aus dieser (in meinen Augen sehr schlimmen) Welt auszubrechen und wenigstens etwas Schönes zu haben neben all den schlechten Nachrichten und einer zu Grunde gerichteten Menschheit.

Dir ist schon klar das man das auf jedes Hobby beziehen kann oder? Wozu ein Roman lesen? Wozu auf Konzerte gehen oder einen Film sehen?

Menschen tun das weil sie im Leben neben der Arbeit auch etwas tun wollen womit sie spaß haben. Total merkwürdige Angewohnheit xD

GLocK44
Fragesteller

Ich lese keine Romane, gehe nicht auf Konzerte und schaue auch keine FIlme an weil ich mich darin nicht verbessern kann. Wenn ich darum von Freunden gebeten werde mitzukommen, dann mache ich das um meine Freundschaftsbeziehung aufrecht zu erhalten. Wieso Freundschaften pflegen wenn wir eh alles sterben und manche wieder plötzlich platzen? Weil ich aus den Denkweisen und Verhalten anderer Menschen mich weiter entwickeln kann

GLocK44
Fragesteller
@SpookyBatwing

Ich möchte zuerst noch alle Antworten des Lebens für mich selber beantwortet haben, und das kann ich am besten wenn ich so viel Erfahrung wie möglich gesammelt hab..

Templerschaf89  11.06.2023, 14:39
@GLocK44

Das klingt wirklich traurig ^^ Es mag ja wichtig sein sich weiter zu entwickeln. Ich will auch regelmäßig beim Sport mehr Leistung bringen und Verbesserung sehen...Aber das Leben ist nicht sonderlich Lebenswert ohne Hobbys und Freunde.

Klar setzt das jeder das Verhältnis anders wie lang gearbeitet und gelernt wird...aber ganz ohne...da frag ich mich wozu dann noch leben.