Wieso spielen so viele Jugendliche Computer spiele?

floppydisk  19.10.2023, 15:30

Was fasziniert dich denn so und warum?

Besserwisserja
Fragesteller

Ich spiele keine, deswegen Frage ich

4 Antworten

Weil es ihnen Spaß macht. Tatsächlich spielen aber mehr Erachsene Videospiele. Die meisten Videospieler sind zwischen 30 und 39 Jahren (18%) und 50-59 Jahren (auch 18%), während es im Alter von 10-19 nur 16% sind und im Alter von 20-29 nur 14%.

Hier gibt es so eine Statistik: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/290890/umfrage/altersverteilung-von-computerspielern-in-deutschland/#:~:text=Rund%208%20Prozent%20der%20Computerspieler,30%20und%2039%20Jahre%20alt.

  • Abtauchen und Flucht von Problemen im eigenen Leben (andere nehmen Drogen etc.)
  • Die Erfolge die man erzielt und das was man sich mit Leichtigkeit aufbauen kann in den Spielen.
  • Die Community die meistens „Ansprüche" stellt ob direkt oder indirekt.
  • Der Spass am Spiel perse.
TsukiWriter  19.10.2023, 15:26

Warum ist dein erster Punkt Flucht vor der Realität?

Es lesen auch nicht alle Menschen Bücher, weil sie unbedingt der ach so schlimmen Realität entkommen wollen.

Profilusis  19.10.2023, 15:32
@TsukiWriter

Weil das ein sehr häufiger Punkt ist, zumindest für die Leute die ich so kenne und die ich dazu mal gefragt habe bzw. Wo ich das so enthemen konnte.

Die Punkte dich ich gesetzt habe sind getrennt voneinander zu betrachten. Es sind Mögliche Gründe und keine zusammenhängen Aspekte. Entweder du tauchst ab und fliehst und hast Spass am spielen zusätzlich oder aber du Spielst nur weil es Spass macht und nicht um „Ablenkung" zu haben.

Nur weil ich den oder diesen Punkt gemacht habe muss der nicht zutreffend sein... Deshalb ja die Punkte ;)

ToenchenAnti  19.10.2023, 15:33
@TsukiWriter

. Und klar nicht alle die Video spiele spielen begehen Realitätsflucht aber @Profilusis hat schon Recht: Viele zocken, gehen auf Social Media etc. um sich zu flüchten. Ich höre aus der Wortwahl deiner seits heraus das du kein Jugendlicher mehr bist, denke ich das richtig? Wenn nein dann tut's mir leid wenn ich richtig lieg dann kannst du nicht sagen "ach so schlimme Realität" Jugendliche haben Familiäre Probleme, Schulstress usw. Klar nicht alle aber schon nicht wenige leiden unter psychischen Belastungen

TsukiWriter  19.10.2023, 15:36
@ToenchenAnti

Ja, ich bin kein Teenager mehr. Aber ich finde dieses Vorurteil, dass Gamer aus der Realität flüchten, schrecklich. So als wären alle Gamer so inkompetent im Leben, kriegen nichts auf die Reihe und können nur zocken und sonst nichts.

Das war bestimmt nicht so gemeint, aber das ist das, was so mitschwingt. Fakt ist, die meisten Gamer sind erwachsene Leute, die ein ganz normales Leben führen.

Und psychische Probleme führen nicht automatisch zu einer Realitätsflucht. Auch nicht, wenn man dann zockt. Trotzdem können psychisch Kranke auch normale Hobbys haben.

ToenchenAnti  19.10.2023, 15:38
@TsukiWriter

Ja klar. Hab auch nicht gesagt das alles Psychisch erkrankte nur zocken. Aber wenn der Spaß am Spiel sowieso schon da ist ... Ist es nicht selten das die Personen zocken um an was anderes zu denken (ich selbst nicht aber ich kenne viele die das s machen) und nein: nur weil man zockt ist man nicht gleich dumm oder so.dsd wollt ich und glaub ich auch Profilusis nicht sagen

TsukiWriter  19.10.2023, 15:41
@ToenchenAnti

Okay. Ich finde aber, man sollte versuchen, das Bild der Gamerkultur als Hobby zu normalisieren.

Profilusis  19.10.2023, 15:47
@TsukiWriter

Das war kein Vorurteil, das war ein Punkt von vielen Punkten die Möglich sind. Ausserdem sprach ich von meinen eigenen Erfahrungen, das sind keine Vorurteile sondern indirekte Aussagen mir bekannter Personen!

Es schwingt nur mit, weil du es so aufgefasst hast ;)

Profilusis  19.10.2023, 15:47
@TsukiWriter

Darum habe ich ja auch den Punkt gemacht mit:

  • Weil Computerspiele perse spass machen.

Es gibt viele verschiedene Games. Nicht alle sind gleich und nicht bei allen geht es um den gleichen Zweck.

Ich persönlich zocke am liebsten Story-Games. Für mich ist das nur eine Art Geschichtenerzählen, genauso wie in Serien, Filmen etc. Ich war schon immer begeistert von fiktiven Geschichten, hab als Kind früh angefangen zu lesen. Ob ich jetzt ein Buch lese, eine Serie gucke, einen Film oder ein Spiel spiele...es ist am Ende alles das Gleiche. Warum sollte ich keine Games zocken, wenn ich auch sonst solche Medien konsumiere? Da kommt halt nur ein interaktiver Part dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, weil man schnelle Erfolge erzielt, das schüttet Glückshormone aus und man will immer weiter machen.