Wieso spielen Kreditkarten in Deutschland nicht so eine große Rolle?

9 Antworten

In D hat eigentlich jeder einen Dispokredit auf seinem Girokonto und die Bezahlfunktion mit der Bankcard war für die Unternehmen günstiger.

Das führte dann zur Verdichtung auf die Bankcard.

In den USA (als Präsenzbeispiel) gibt es keinen Dispokredit so das die (Revolvering) Kreditkarte benutzt wird um einen Zahlungsverschub zu erreichen, oftmals kombiniert mit Ratenzahlung und mehreren Kreditkarten.

Naja also ich persönliche hab nicht das Empfinden, dass bei uns (komme aus Österreich) Kreditkarten keine wichtige Rolle spielen.
In Geschäften zahlt man üblicherweise mit Girokarte, weil man bei der Kreditkarte wie der Name schon sagt, ja einen Kredit aufnimmt, außerdem akzeptiert nicht jedes Geschäft Kreditkarten weil die Gebühren an die Kreditkartengesellschaft hören sind als die bei der Girokarte.

Aber wenn man ins nicht europäische Ausland fährt ist man mit einer Kreditkarte besser dran.

Für Online Shops benutzt man die Kreditkarte auch häufig (ist viel beliebter als Banküberweisung)

Hoffe Ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Innerhalb der EU, bzw. der EURO-Zone sind EC-Karten gar nicht unüblich. Nur in den Gebieten darüber hinaus verwendet man Kreditkarten.

 In Deutschland scheinen nur EC/Girokarten eine Rolle zu spielen.

Was daran liegt, dass die EC-Karten kostenlos sind, während Du für die Kreditkarten bezahlen musst.

Ansonsten sind auch in Deutschland Kreditkarten nicht unüblich. Spätestens dann, wenn Du ins Ausland fährst und dort Mietwagen und Hotel buchen willst, wirst Du an einer Kreditkarte nicht vorbeikommen.

Deine Annahme ist falsch. Viele Deutsche besitzen eine Kreditkarte.

Mit der Girokarte kann man nämlich im Netz nicht bezahlen. Im Präsenzhandel macht es allerdings keinen Unterschied, ob man mit der Giro- oder der Kreditkarte zahlt.

Vorteil der Girocard ist, dass eigentlich immer gratis ist, während Kreditkarten häufig etwas kosten. Wer also nicht im Netz einkauft, oder dort sowieso mit PayPal zahlt, gebraucht nicht zwingend eine Kreditkarte, um bargeldlos zu zahlen.

In Deutschland sind Kreditkarten bei vielen (kleineren) Unternehmen nicht gerne gesehen, weil sie u.U. viel länger auf den Zahlungseingang warten müssen als bei EC und (je nach Karte) tw. heftige Gebühren hinnehmen müssen, die dann den Gewinn schmälern.