Wieso spaziert meine Katze in der neuen Wohnung jeden Abend vor dem Schlafengehen, und manchmal auch öfters einmal durch die ganze Wohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Art kontrollrunde, sie kann noch nicht einschätzen wie sicher die neue Umgebung ist, also kontrolliert sie eben alles auf potentiell Gefahrenquellen. Ob sie das selbst macht oder du sie dabei trägst macht wenig Unterschied, sie will einfach sicher sein, dass ihr beide nicht in Gefahr seid.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
noname2023
Fragesteller

Aber wieso war sie dann so verärgert, als ich die Runde alleine gemacht habe um herauszufinden was das bringen könnte? Nimmt sie mich nicht ernst genug, oder hält sie mich für nicht fähig das zu kontrollieren? (Bin Autist und sie passt irgendwie auch auf mich auf, einmal brauchte ich den Notarzt und da hat sie wohl andeutungen gemacht angreifen zu wollen)

Es ist zwar nachvollziehbar was du über ihre Beweggründe schreibst, aber ich verstehe nicht ganz wieso sie wütend auf mich wurde.

jalvi  10.03.2023, 21:04
@noname2023

Viele Katzen sehen ihr Besitzer tatsächlich als eher unfähig. Hab Mal einen Artikel gelesen da wurde gesagt es gibt zwei Arten von Katzen, die die ihre Menschen als Art "Mutter" sehen und dann welche die ihre Menschen eher wie ihre kitten sehen, das kommt natürlich auch auf den jeweiligen Menschen an.

Sie sieht dich als jemand den die beschützen will und passt auf dich auf. Auch wenn sie dich als ziemlich schlechte "Katze" sieht, liebt sie dich so sehr, dass sie für deine Sicherheit Sorgen will.

noname2023
Fragesteller
@jalvi

Ich hab sie immer als eine art Kumpel oder Schwester empfunden, da sie fast schon mein halbes Leben bei mir ist. Aber ich habe nie in Betracht gezogen, dass sie mich als Katze sehen könnte. Danke für deine Erklärungen

jalvi  10.03.2023, 21:10
@noname2023

Sie weiß schon, dass ihr nicht die gleiche Art seid aber Katzen beurteilen andere Lebewesen nach dem was sie kennen und Menschen sind nach Katzenstandart halt echt unfähig, wir sind ungeschickt, langsam, sehen schlecht, hören schlecht unser Geruchssinn lässt zu wünschen übrig, sind außerdem furchtbare Jäger, da ist verständlich, dass manche Katzen denken, dass wir ohne sie aufgeschmissen sind.^^

Sie markiert .... Sie setzt ergo Duftmarken

noname2023
Fragesteller

Das glaube ich nicht, sie läuft wirklich einmal durch, ausser halt in den Lücken

sie kontrolliert ihr Revier

das ist normales Verhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
noname2023
Fragesteller

Ich habe sie mit 5 Wochen bekommen (mutter wurde überfahren), jetzt ist sie 9 und hat nie ein solches Verhalten gezeigt, erst jetzt in der neuen Wohnung

Hallo!

Wie du schon schreibst..."neue Wohnung" .

Die Katze lernt so die neue Wohnung kennen und prägt sie sich ein .

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈