Wieso sollte man Zucker vermeiden, wenn man Bauchmuskeln möchte und dafür auf seine Kalorienbilanz schaut bzw. im Kaloriendefizit sich befindet?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wenn man sich in Kaloriendefizit ist kein Problem Zucker zu essen 100%
Trotz Kaloriendefizit darauf verzichten 0%

3 Antworten

Wenn man sich in Kaloriendefizit ist kein Problem Zucker zu essen

Wenn Du täglich insgesamt weniger Kalorien aufnimmst als Du täglich verbrauchst, wirst Du mittel- und langfristig auch abnehmen. Willst du abnehmen und Bauchmuskeln trainieren, braucht es ein Kaloriendefizit. Um 1 kg Fett zu verlieren, musst du gesamt 7 000 Kalorien einsparen. Wenn du gesund abnehmen willst, empfiehlt es sich täglich zwischen 300 und 500 Kalorien einzusparen, nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
VestVera
Fragesteller

Ja aber ich kann täglich Pommes essen und trotzdem im Defizit sein? Auf Eiweiß achten und hartes Training oder nicht?

berndsporrer  23.05.2022, 20:56
@VestVera
Ja aber ich kann täglich Pommes essen

Aufgrund der Kaloriendichte ist bei fettigen Speisen das Risiko für Diabetes und Fettleibigkeit erhöht. Und auch von den Omega 3 Fettsäuren sind nur geringe Mengen zu empfehlen. Zucker, besonders Traubenzucker wird hingegen vom Körper und den Organen vornehmlich benötigt um die Funktionen aufrechterhalten zu können und kann als Energieträger auch leichter verstoffwechselt werden, als Fette oder Proteine.

VestVera
Fragesteller
@berndsporrer

Ja aber wenn man so viel isst wie man am Tag braucht was dann? Es geht doch um die Dichte bzw. Kalorien oder nicht?

berndsporrer  23.05.2022, 21:17
@VestVera

Wenn Du abnehmen möchtest, genauso dass auch das Sixpack irgendwann zum Vorschein kommt, dann braucht es dafür ein leichtes Kaloriendefizit. Um 1 kg Fett zu verlieren, musst du gesamt 7 000 Kalorien einsparen. Wenn du gesund abnehmen willst, empfiehlt es sich täglich zwischen 300 und 500 Kalorien einzusparen, aber nicht mehr. Und mit fettigen Speisen ist es eben aufgrund der Kaloriendichte schwieriger, Kalorien gesund einzusparen.

VestVera
Fragesteller
@berndsporrer

Wenn man zwei Mahlzeiten nur gesundes isst und die dritte Mahlzeit fettiger z.B. frittierte Pommes oder Döner? Kann man noch seine Ernährungsweise gesund nennen und gesund Bauchmuskeln aufbauen?

berndsporrer  26.05.2022, 16:54
@VestVera
Pommes oder Döner?

Kommt immer darauf an, was Du unter gesund verstehst: Du solltest einfach mehr Gemüse essen und auch Vollkorn. Dadurch erhöhst Du dann auch automatisch den Anteil an Ballaststoffen in Deiner Ernährung. Du könntest natürlich jetzt sagen: Pommes ist doch auch frittiertes Gemüse und Döner könnte man dann doch auch noch dazuzählen. Aber da gehe ich nicht mit!

Wenn man sich in Kaloriendefizit ist kein Problem Zucker zu essen

Zucker verstoffwechselt so Granatenschnell das du es tunlichst in großen Mengen vermeiden willst, außer du nutzt ihn intra oder post workout. Jemand der aber Cut und Bulk zum ersten Mal macht hat mit intra und Post noch wenig zu tun.

Aber die dosis macht das gift und Timing ist auch immer die Frage.

Beispiel :

Marmeladebrot oder crunchy nuts und dann mit Fahrrad zur Arbeit oder Schule = gute Idee!

Tafel Schokolade und dann ins Bett = dann wird das nichts mit sixpack

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg
Wenn man sich in Kaloriendefizit ist kein Problem Zucker zu essen

Solang du nicht zu viel isst.

Zucker hat halt nen haufen Kalorien, wenn du trotz dessen dich aber noch im Defizit befindest sollte es klar gehen.

(bis auf dass man generell auf industriezucker verzichten sollte weil der schädlich für den körper ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanges Krafttraining
berndsporrer  23.05.2022, 21:03

Nein, die Kaloriendichte ist bei fettigen Speisen höher als bei Zucker. Und Zucker, besonders Traubenzucker wird hingegen vom Körper und den Organen vornehmlich benötigt um die Funktionen aufrechterhalten zu können und kann als Energieträger auch leichter verstoffwechselt werden, als Fette oder Proteine.

LeviHeichou456  23.05.2022, 21:06
@berndsporrer

ja, ich habe ja Industriezucker geschrieben, der überall unnötigerweise künstlich hinzugefügt wird

berndsporrer  23.05.2022, 21:12
@LeviHeichou456
ich habe ja Industriezucker geschrieben

Industriezucker gibt es so nicht. Oftmals werden heute schon Süßstoffe statt Zucker industriell eingesetzt, damit dann das Label kalorienreduziert gepresst werden kann und so der Eindruck beim Konsumenten erweckt wird, das Produkt wäre gesund. Aber der normale herkömmliche Zucker besteht auch aus Traubenzucker. Und Dein Organismus läuft mit Traubenzucker.