Wieso sollte man eine App erlauben Telefonanrufe zu tätigen und können die dann etwa auf meine Kosten telefonieren, wenn ich zustimme oder wie soll ich das ver?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer drauf an, Was für eine App du installieren möchtest.

Nehmen wir an, du willst einen Kontakte Verwalter installieren, braucht er diese Rechte. Das heißt aber nicht, dass er anrufe tätigen kann.

Installierst du einen Datei Manager braucht dieser zum Beispiel alle möglichen Rechte um uneingeschränkt auf dein Smartphone zu zugreifen..

CBA123ABC321
Fragesteller

Handelt sich aber um eine Spieleapp

pwlx3  27.03.2017, 09:58

Wenn du mir nochmal die genaue Berechtigung sagst, die die App haben will und welche App das ist, kann ich dir evtl mehr sagen.

CBA123ABC321
Fragesteller
@pwlx3

Es handelt sich um das Spiel Woka Woka und die Berechtigung lautet: Darf Woka Woka Telefonanrufe tätigen und verwalten?

pwlx3  27.03.2017, 10:20

Du meinst wahrscheinlich "Bubble woka woka" Da es schon 5 Millionen Downloads hat und auch die reviews anständig sind, würde ich mir da keine Sorgen machen. Dass es die Rechte haben will liegt vielleicht daran, dass es bei einem Anruf nicht ausgeht, den spielstand speichert o. Ä.

Es geht dabei eigentlich darum, was passieren soll wenn während des Spiels ein Anruf kommt.

Dann soll dieser nämlich in den Vordergrund kommen, damit du ihn annehmen kannst. Gleichzeitig tritt das Spiel in den Hintergrund, speichert ggf.

Daher muss das Spiel auf Anrufe zugreifen können.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die Berechtigung natürlich nicht erlauben. Ich hatte aber noch nie Probleme damit. Ich installiere allerdings auch nicht jede x-beliebige App. Besonders keine Beta-Versionen, wo es noch keine Bewertungen gibt. Da natürlich aufpassen

Sollte man nicht. So eine App würde ich nicht installieren - mindestens jedoch den Zugriff verweigern. Es kann ein einfacher Programmierfehler sein, aber auch der Versuch, Daten von dir abzufischen.