Wieso sollte man durchs fasten Gott näher sein?

5 Antworten

Meines Wissens geht es einfach darum, Gott bzw. Jesus zu achten und den Weg mitzugehen, indem man fastet. Als Bewusstmachung und Achtsamkeit Gott gegenüber würde ich es eher verstehen.

Es ist auch so, dass das Fasten ursprünglich nichts mit dem Essen zu tun hatte. Was das Fasten genau bedeutete, kann ich dir jetzt allerdings auch nicht sagen, da ich es vergessen habe. Ich war wohl nicht effizient beim Lernen. 😅

Liegt im Altertum. Die Menschen waren früher schlecht und je besser es ihnen ging, desto schlechter wurden sie. Das ist heute oft noch so. Enthaltsamkeit holt einen wieder runter und man ist gottgefälliger.

Das echte Fasten ist nicht sich von Speisen zu enthalten, sondern seine schlechte Taten von Herzen zu bereuen. Dadurch kommt man unserem Schöpfer näher, der reuelose Leute hasst.

Man nimmt Abstand von "dieser Welt" (Mk.9,29; Gal.5,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Naja durch Verzicht auf Essen und Trinken in der Hitze kommt es schnell mal zu Schwindelgefühlen und Halluzinationen welche gerne mal als spirituelle Erfahrung gedeutet werden.