Wieso soll man nicht sagen wie viel man verdient?

atm77  14.08.2021, 12:38

Wieviel verdienst du denn?

Brutto oder netto?

Lucas570
Fragesteller

Da ich in der Ausbildung im ersten Lehrjahr bin verdiene ich fast nichts. 850€ Brutto und ca 700€ netto.

5 Antworten

Ich hab da kein Problem mit es zu sagen, die meisten reden ungern drüber, da sie vllt mehr oder weniger verdienen als der gegenüber und da will man nicht besser oder schlechter da stehen. Ich finde die Frage auch sehr privat, da man seinen Lebensstil auch etwas preisgibt, was man sich leisten kann und was nicht. Da wollen viel nicht erzählen. Ich verdiene 1200 netto in teilzeit und mache nebenbei noch was auf 450 Euro.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden wenndu es tun willst mach es da ist nichts dabei. Das Problem ist nur folgendes wenn du nur noch drauf guckst was andere verdienen wird sich das negativ auswirken auf Freunde Familie etc.

Bsp. Ein Kumpel von mir fragt mich ständig was ich denn jetzt verdiene. Nur um im selbem Atemzug zu erwähnen das er ja so und soviel verdient um damit zu prallen was er verdient.

Lucas570
Fragesteller

Ja wenn man nur damit prahlen will ist es besser nichts zu sagen.

Weil meistens im Arbeitsvertrag über Gehaltzahlungen Stillschweigen vereinbart wurde.

Ist teilweise sogar Betriebsgeheimnis

Das ist eine deutsche Eigenart.,, jeder macht da ein Geheimnis drum, aber alle arbeiten nach Tarifverträgen… wer sich also dafür interessiert kann das ziemlich schnell herausfinden…

was in anderen Ländern völliger pippifax ist…

mir ist es auch Wurst was andere verdienen.. mich interessiert nur wieviel am endendes Monats noch auf meinem Konto ist