Wieso sinken Hühnereier im Wasser ab?

2 Antworten

Die Schale ist wahrscheinlich der Teil mit der höchsten Dichte, aber ein Ei ist ja insgesamt sehr nah dran an einer Dichte von 1 g/cm³. Nur deshalb klappt ja der einfache Frischetest im Wasserglas.

Die Luftblase wird aufgrund von Verdunstung mit der Zeit größer, dadurch sinkt die mittlere Dichte. Je länge ein Ei liegt, desto wahrscheinlicher schwimmt es im Wasser oder steht zumindest senkrecht im Wasser.

Naja es geht um die mittlere Dichte, völlig irrelevant ob dann eine Luftblase drin ist. Ein U-Boot sinkt trotz Luftblase ja auch.

Wird die Eisubstanz selbst sein.