Volumen bestimmen durch das von einem Körper verdrängte Wasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper verdrängt soviel cm³ Wasser, wie sein Rauminhalt groß ist. Dabei ist voll kommen unwichtig, aus welchem Material der Körper ist (egal ob Blei oder Pappe). Der Körper muß nur komplett unter Wasser sein.

Wenn man das verdrängte Wasser wiegt, kann man das Volumen des Körpers leicht ermitteln. 1 cm³ Wasser wiegt 1 g. Beträgt das Gewicht des verdrängten Wassers z. B. 10 g, dann wurden 10 cm³ Wasser verdrängt. Somit hat der Rauminhalt des Körpers ein Volumen von 10 cm³.

THYHMOO
Fragesteller

Danke;D ja jetzt ist es acuh total logisch, ich komm mir grad voll blöd vor das gefragt zu haben... Wieso ich da nicht selbst drauf gekommen bin.. Naja trotzdem danke:D

  1. Das Volumen des verdrängten Wassers entspricht dem des Körpers. Der Platz wird ja schließlich vom Körper benötigt.

  2. Die Dichte von ca. 1 g/ml bei Wasser bedeutet, dass du die Masse mit dem Volumen gleichsetzen kannst. Eben weil 1g einem ml entspricht, und ein kg einem Liter.

  3. Daraus folgt, dass die Masse des verdrängten Wassers seinem Volumen entspricht, was gleichzeitig das des eingetauchten Körpers ist, da es ja von diesem verdrängt wurde.

Da 1 g Wasser einem Volumen von 1 cm³ entspricht, kann man die beiden Masseinheiten praktisch weglassen. Man kann das verdrängte Wasser übrigens auch in Messbechern abfüllen und die Menge an der Skala ablesen oder den Gegenstand direkt in den Messbecher geben und die Volumenänderung im Vergleich ablesen (vorher/nachher). 1 Liter verdrängtes Wasser = 1 dm³ Körpervolumen (1 Liter = 1 dm³). Die zuletzt genannte Methode ist meiner Meinung nach die einfachste, da man dafür keine Waage benötigt.

Ein Körper, der schwerer ist als Wasser, verdrängt soviel Wasser, wie der Körper an Volumen hat, der geht ja unter, das ist aber nicht das Gewicht des Körpers.

Ein Körper, der leichter ist als Wasser, der verdrängt nur soviel Wasser, wie er wiegt, der schwimmt ja.

ja, der körper verdrängt so viel wasser wie er wiegt, solange er leichter ist als wasser (kleinere dichte hat)