Wieso sind viele Straftäter psychisch Krank?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sind Menschen psychisch Krank? Und welche Krankheiten führen zu einer Straftat - Mord, Fremdgefährdung, Trunkenheit, Suchtmittelabusus etc.

Für Schizophrenie weiß man auch nicht, was der Auslöser oder die Ursache ist, die zur Erkrankung führt.

Viele Schizophrenie Kranke wollen keine Medikamente nehmen. Kommt drauf an, was die Stimmen sagen, wenn sie einem befehlen was bestimmtes zu tun, dann kanns vermutlich dazu führen, dass jemand Schaden nimmt. Bzw. hat nicht gleich jeder Schizo ein erhöhtes Aggressionspotential.

Oftmals wie bei uns in Österreich Hadishat Killer, war der Mörder auch erst 16 Jahre alt. Das war seine 1. Tat. Das sind teilweise tickende Zeitbomben, wo dann erst bei der Verurteilung herausgefunden wird, dass der oder die psychisch Krank ist.

Nicht jeder psychische Schaden verursacht kriminelle Handlungen oder führt dazu.

Ich denke die Mehrheit der Straftäter ist kerngesund.

Sie sind eventuell von ihrem Umfeld z. B. der Familie nicht gut auf ein Leben in der Gesellschaft vorbereitet worden, wenn überhaupt. Diese Wahrscheinlichkeit ist größer.

Kunzinger  18.04.2020, 17:52

Wenn jemand einen anderen Menschen verletzt oder gar tötet muss er/sie ja eine psychische Erkrankung haben, weil sonst macht man das doch nicht...? Bzw. wie oft liest man bei schweren Delikten, dass der oder die Straftäter zum Tatzeitpunkt psychisch nicht zurechnungsfähig gewesen sind.

Frooopy  19.04.2020, 01:11
@Kunzinger

Das Menschen wenn sie sich selbst oder anderen Schaden krank sind ist eine Definition der Psychologie und Medien schreiben eh was sie wollen.

Für Täter selbst spielt so eine Definition meistens keine Rolle.

Umgekehrt. Viele psychisch kranke sind Straftäter,

und was passiert, wenn du die Medikamente nicht nehmen würdest?

Glops777
Fragesteller

Dann hätte ich Psychosen.