Paranoide Schizophrenie was ist das genau? Und ist es wirklich realität was sich Schizophren kranke einbilden?

flora2323  04.12.2021, 10:26

ich verstehe nicht ganz, was du mit " real sein kann " meinst ???

Anonymous7373
Fragesteller

eine freundin von mir denkt das es alles real ist was in ihrem kopf abgeht und ich vertehe es nicht so ganz warum sie es real findet

6 Antworten

Für Infos, was eine paranoide Schizophrenie ist, würde ich auf die ICD-10 Kriterien verweisen. Im Vordergrund steht vor allem Positivsymptomatik (Wahn / Halluzinationen); Negativsymptomatik kaum bis gar nicht.

Betroffene fühlen sich oft verfolgt, z.B. von Geheimdiensten überwacht o.Ä., haben Halluzinationen (hören z.B. Stimmen).

Manchmal ist ein Kern Wahrheit drin, aber insgesamt übertrieben (wenn sich jemand z.B. vom Geheimdienst verfolgt fühlt: es gab ja den NSA-Skandal, der von Edward Snowden aufgedeckt wurde. Es ist durchaus plausibel, dass bestimmte Daten des eigenen Telefons mitgeschnitten werden). Aber es ist unplausibel, dass sich der Geheimdienst speziell auf eine Person "einschießt" und dieser Person das Leben schwer macht.

Was deine Freundin angeht: Kann man nichts zu sagen, ohne die Inhalte zu kennen.

Anonymous7373
Fragesteller

Oki danke :)

Für die meisten Schizophrenen sind die Halluzinationen real oder sie denken, dass sie es sind. Die Betroffenen unterscheiden sich drastisch von der Realität. Betroffene (Realitätsverlust) vermuten es ist echt.

Aus eigener Erfahrung in der Familie und aus dem Bekanntenkreis, Nein das ist und bleibt Einbildung der erkrankten Person, für sie mag es zwar real sein aber dem ist nicht so, zum Beispiel das hören von Stimmen, die mögen je nachdem zu Anfang noch ganz amüsant klingen, aber nach und nach wird bzw können die Stimmen auch immer boshaftere Züge annehmen.

Hauptsymptom sind die Stimmen. Sie kommentieren oft was sie tun. Was soll da echt sein? Halbwegs realistische hiessen Zwangsvorstellungen ober Gedanken. paranoide Gedanken können halbwegs realistisch erscheinen sind aber maßlos übertrieben. Auch Halluzinationen können nicht echt sein.

Einbildung ist nicht real! Deswegen ist es ja Einbildung 😉