Realitätsprüfung?

2 Antworten

Realitätsprüfung ist zb, wenn du etwas siehst, was nicht da ist und dann gehst du hin und fast es an und siehst "ah, es ist tatsächlich nicht da". Zb weil du etwas schlimmes erlebt hast und das Ereignis sich immer wieder aufdrängt.

Oder du glaubst, es sei 1940 und Bomben fallen gerade. Dann machst du das Radio an und es kommen nur Lieder. Und dann schaust du auf einen Kalender und da steht 2021. Und du weißt nun, es ist 2021 und das andere ist nur ein flashback.

Jugendlich77
Fragesteller

Können wir kurz privat schreiben

Angst vor der Angst ist blöd !

Es ist verständlich, jedoch sollte man nichts Krankhaftes draus machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jugendlich77
Fragesteller

hast du auch recht aber was bedeutet denn Realitäts Prüfung?

Baarr  25.06.2021, 05:03
@Jugendlich77

Für mich macht es sich, zum Verständnis, leichter, wenn keine Fremdworte verwendet werden.

Viele verwenden, in der Umgangssprache, Wörter, die sie gar nicht verstehen. Geschweige das sie ihre Bedeutung kennen.

Die Googel-Generation, verzeih die kommende Aussage von mir, die verblödet anstelle sich zu bilden.

Wikipedia ist etwas besser. Und in Wiktionary stehen auch Erläuterungen dazu.

https://de.wiktionary.org/wiki/Realit%C3%A4tspr%C3%BCfung