Wieso sind viele meiner freunde betont unoberflächlich und lehnen freunde finden über zb datingapps ab was ist so schlimm oberflächlich zu sein?

10 Antworten

Mal abgesehen davon das nahezu jeder von sich behauptet nicht oberflächlich zu sein, ist es nicht gerade eine Charaktereigenschaft mit der ich angeben würde.

Menschen aufgrund von Aussehen oder Geld bevorzugt zu behandeln ist ziemlich schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen

Hängt davon ab was du denn willt. Wenn du nur auf Sex aus bist ist es absolut kein Problem nur aufs aussehen zu schauen.

Wenn du aber mehr als das willst hat oberflächlichkeit konsequenzen.

Denn ob eine beziehung vernünftig funktionieren kann oder eben nicht. Hängt üblicherweise vom charakter der jeweiligen menschen ab.

Das der charakter sich aber nur bedingt in oberflächlichen dingen widerspiegelt. Hat oberflächlichkeit zum nachteil das man so schon viele menschen aussortiert die eventuell gut zu einem passen würden in einer beziehung.

Man reduziert also durch oberflächlichkeit die eigenen Chanche jemand passiges zu finden weil der Pool einfach kleiner ist.

Hinzu kommen noch weitere dinge: Manche Charaktereigenschaften spiegeln sich durchaus in der Oberfläche wider. Und problematisch wird es hier wenn man ein Aussehen bevorzugt welches aber Charaktereigenschaften widerspiegelt die nicht zu einem selbst passen.

Einerseits im sinne von: Das der potenzielle partner charaktereigenschaften hat die nicht zu einem passen.

Aber auch umgekehrt das die Menschen die du oberflächlich attraktiv findest eher dazu neigen dich nicht attraktiv zu finden.

Was natürlich auch wieder denn pool an passenden partnern reduziert.

Daher hat oberflächlichkeit eigentlich keine wirklichen vorteile in der Partnersuche.

Edit: Nehmen wir mal als beispiel deine angaben im Profil:

  1. Mindestlohn. Hat den nachteil das es potentzielle partner anzieht die frauen eher als Objekte sehen denn als gleichberechtigte partner. Wenn das für dich kein problem ist. Dann ists egal. Aber die aussage ist im endeffekt: du suchst eine Brieftasche und willst dich aushalten lassen. (Das man einen partner sucht der durchaus nen beruf hat ist hier eine andere sache)
  2. Größe: Schränkt deine Potenziellen partner auf ca. 6% aller deutschen männer ein. Siehe dazu: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1825/umfrage/koerpergroesse-nach-geschlecht/
  3. Bildung. Hab jetzt nur allgemeine Zahlen gefunden. Aber der anteil an hochschulabsolventen in der bevölkerung liegt bei ca. 22% Das schliesst bachelor mit ein.

So nun rechnen wir mal.

Von allen verfügbaren männern kommen schonmal 6% für dich generell in frage. Und die sind im alter von 18 bis oben offen. Da wird es also noch weniger geben die eventuell nicht dem kriterium entsprechen.

von diesen 6% sind ca. 20% Hochschulbsolventen. Wenn wir anehmen das die verteilung unabhängig von der größe sind.

Was bedeutet:

das du dich auf 1,2% der gesammtmasse an männer einschränkst.

Das Gehalt habe ich jetzt nicht mit einbezogen. Aber nehmen wir der einfach heit halber an das jeder mit nem master auch 3k netto verdient.

Nicht jeder macht von den 1,2% nen master. Also wird die zahl geringer sein. Sie ist zusätzlich noch geringer weil bei den 6% über 1,90 sind auch alle ab 18 dabei. Nen master wirste aber erst ab mitte 20 oder so haben. Daher fallen hier nochmal einige raus.

Zusätzlich werden einige. Schlichtweg nicht mehr singke sein. Dasgen wir es fällt ungefähr im gesamten nochmal die Hälfte raus.

Dann bist du bei 0,8% aller männer in D. Von ca. 25 - oben offen.

Alleine durch die oberflächlichkeit schliesst du schonmal 99% aller männer ab 18 aus.

Und um selber mal oberflächlich zu sein: Und das von einer 0815 Frau.

Nichts. Aber es verdrängt auch nicht das Paradox, wenn man mal kurz ohne tieferen Gedanke, Atompilze bestaunen will, und so nebenbei ein Echo des Sterbens erfährt.

Darum ist eine gewisse Wahrnehmung und Tiefgang, was Leben bedeutet, nicht unwichtiger. Klar, man muss auch spontan das ausdrücken, was man mit einen Schnapper kriegt. Aber es gibt Grenzen, wo es nicht angemessen ist, den schellsten Impuls zu folgen.

Jeder kann doch selbst entscheiden wie er sein möchte und was er gut oder schlecht findet. Zumindest scheinen deine Freunde ja tolerant zu sein, wenn sie dich trotz deiner Vorliebe für Oberflächlichkeit weiterhin als Freund akzeptieren. Ob du damit klar kommst musst du selbst entscheidenden und wenn nicht, dir andere Freunde suchen.

Aussehen entscheidet wer zusammen kommt, Charakter wer zusammen bleibt!

Ohne Oberflächlichkeit also keine Beziehung.