Wieso sind viele Fleisch- und Milchersätze so teuer?

7 Antworten

Bei Milch und Fleisch ist eine Überproduktion und es gibt viele Anbieter, die sich nicht absprechen können. Die Landwirte produzieren soviel sie können und nicht soviel, wie man leicht auf dem Markt unterbringen kann. Daher sind die Preise unter Dauerdruck.

Die veganen Imitate sind FABRIKWARE und nicht Bauernware. Es gibt nur wenige Anbieter und die können den Markt steuern, indem sie ihn nicht überfluten. Das läßt höhere Preise zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Die Preise sind so hoch, weil es Leute gibt, welche diesen Preis bezahlen.

Die Sojamilch ist nicht teuer.

Entweder du verzichtest auf Fleischersatzprodukte und ißt weiterhin Fleisch und Wurst - oder du schränkst den Fleischkonsum stark ein und ißt stattdessen Gemüse. Das ist gesünder und billiger.

Ich empfinde das nicht so. Aber wenn du früher zu jeder Mahlzeit irgendein Fleischprodukt gegessen hast und kaufst jetzt die vegane Variante, kann ich dich schon verstehen.

Warum Eier teuer sind, kann ich dir sagen. Wenn man Hühner hat, ihnen ein Maximum an Lebensqualität bietet und sie am Leben hält, ob sie Eier legen oder nicht, dann kostet ein Ei seine 50 oder 60 Cent.

Ich mache das nun so:

An Milch"ersatzprodukten" habe ich nur Hafermilch, die ich mir, um Tetrapaks zu sparen und die Abholzung der Wälder nicht zu unterstützen, nun selbst mache. Dazu habe ich mir einen 25kg Sack Bio-Haferflocken gekauft, das spart auch wieder viel Verpackung.

An "Fleischersatz" kaufe ich nur noch:

https://www.hallo-vegan.de/Vantastic-Foods-Country-Filets-Soja-Rinderfilets-200g

... und immer die größtmögliche Packung. Da komme ich dann "ewig" mit aus, es läßt sich vielseitig kombinieren und würzen.

Ein "Wurstersatzprodukt" kaufe ich ab und zu:

https://www.hallo-vegan.de/Wheaty-Aufschnitt-Veganslices-Chorizo-80g

Aber nur eines oder zwei direkt im Bioladen, weil ich keinen Kühlschrank in Betrieb habe. Am liebsten esse ich das auf Pizza oder auch mal pur 😂.

Für mich das daher in dem Sinne keine Ersatzprodukte, sondern einfach Lebensmittel, die ich hin und wieder esse.

Nur ein Punkt: Tiermilch wird mit 7% versteuert, pflanzliche Milch wie Hafermilch mit 19%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr am Schutz der Umwelt interessiert

Aus unterschiedlichen Gründen, zu denen auch die Herstellkosten gehören.