Wieso sind so viele Leute so dumm und stellen ihre Tasche auf den Zugsitz wenn der Zug total voll ist?

11 Antworten

Das hat was mit Rücksichtslosigkeit und mangelnder Erziehung zu tun (obwohl das vermehrt auch nun alte Menschen so handhaben). Genau so dreist ist es, wenn man an der Rolltreppe steht, macht man logischerweise die linke Seite frei, damit andere diese hochgehen können. Da gibt es auch immer jemanden, der die linke Seite blockiert.

Hey,

Frage ist zwar lange her, aber ich rege mich da gerade auch drüber auf…

Viel wurde hier ja schon gesagt. Ich bin auch jemand, der gerne die Tasche neben sich hat, wenn Wertsachen drin sind. Auch, weil ich schon öfter im Zug belästigt wurde und so Distanz schaffe.

ABER in einem vollen Zug ist das für mich ein absolutes NoGo und zeugt von Rücksichtslosigkeit. Wenn genug Sitzplätze da sind, dann sehe ich kein Problem damit, die Tasche neben sich zu haben. Wenn nicht, dann ist es ein Unding, einen SITZplatz für Gepäck zu blockieren. Ich habe mich auch schon auf die Lehne von solchen sitzen gesetzt. Meistens wurde die Tasche dann schnell entfernt. Wenn die Leute so dreist sind, muss man manchmal Dreistigkeit entgegen bringen.

LG

Dann fragt man ganz höflich: Haben sie eine Platzkarte für die Tasche gelöst?

Nein?

Gepäck können Sie im Zug auf den Gepäckablagen über den Sitzen oder
unter bzw. zwischen den Sitzen verstauen.

Bitte blockieren Sie keine Sitzplätze nur durch die Ablage von Gepäck.

Beförderungsbedingungen!

Mich ärgert das auch immer sehr besonders wenn Bus oder Bahn sehr voll sind und ein "Herr Wichtig" ein 4er Platz im Zug beschlagnahmt. Aktentasche, Notebook aufgebaut und den Mantel fein ausgebreitet.

 Ich setze mich dann gerne gerade dorthin, lasse Ihn vorher natürlich den Platz freiräumen. Meist kommt dann der Empörte Hinweis, dass ja auch noch andere Plätze frei wären. Dann fordere ich denjenigen auf mir einmal seine Fahrkarten für die "okopierten" Plätze zu zeigen. 😎

Grundlegend gibt es in dieser Hinsicht 3 "Arten" von Menschen :

 - die einen denken garnicht darüber nach und stellen die Tasche rein aus Bequemlichkeit und Angewohnheit neben sich auf den Sitz

 - Gruppe 2 ist da schon "anspruchsvoller" und könnte 2 Gründe haben. Entweder ist zerbrechlicher Inhalt in der Tasche und zudem dann "Kontrolle" über den Inhalt das Ziel, oder / und die Tasche an sich ist zu sperrig und schwer für lagerung auf den Beinen, bzw. soll durch eine Abstellung auf dem Boden nicht beschmutzt werden.

 - und die dritte Gruppe sind jene Menschen, wo ( nach Möglichkeit ) niemanden ungefragt neben sich sitzen haben möchten, sofern es vermeidbar ist. ( da denkt der Mensch "territorial & intim" )