Wieso sind Ringe aus Echtgold teurer im Vergleich zu Ohrringen aus Echtgold?

3 Antworten

Das mit dem Gewicht würde ich mal in Frage stellen, da Ohrringe extrem auf Leicht setzen (oft auch innen hohl sind um Gewicht zu sparen), da ein hohes Gewicht an den Ohren sehr unangenehm wäre.

Es gibt aber noch mehr Faktoren. Hier zwei wichtige:

1.Das Herstellungsverfahren und Nacharbeit. Ohrringe werden oft gegossen und gut ist. Ringe werden oft von vorher hergestellten Halbfabrikaten zerspant. Qualitativ hochwertige Ringe werden sogar im Umformverfahren hergestellt,was die Festigkeit extrem steigert. Oft kommen noch Oberflächenbearbeitungen hinzu, die den Ring zusätzlich fester machen (ist bei Ringen wichtig, bei Ohrringen nicht) und die Optik interessant machen.

2.Die Losgröse hat einen riesigen Einfluss auf die Kosten. Während du 10 Leuten 10 unterschiedlich große Ringe verkaufen musst, also Losgröße = 1 (ist nicht wirklich ganz so, aber ich vereinfache es), so gibt es die Ohrringe nur in einer Größe was bei 10 Leuten Losgröße = 10 macht.

Woher ich das weiß:Hobby
Germancollects  19.03.2023, 23:53

Dem hinzufügen würde ich vielleicht sogar noch, dass die Nachfrage nach Goldringen größer ist als bei Goldohrringen. Höhere Nachfrage = höheres Preis realisierbar.

tommgrinn  20.03.2023, 08:25
@Germancollects

Ja Angebot und Nachfrage machen viel aus, da gebe ich dir Recht. Ich wüsste jetzt aber nicht was mehr oder weniger verkauft wird.

Zusätzlich zum Materialwert (Goldpreis) wird ein Preis für die Verarbeitung bezahlt. Dieser Anteil ist den Marktmechanismen wie Angebot und Nachfrage unterworfen. Es kommt drauf an, was Leute bereit sind dafür zu bezahlen...

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
Margita1881  19.03.2023, 20:37

...ein Preis für die Verarbeitung bezahlt...Marktmechanismen wie Angebot und Nachfrage unterworfen...Es kommt drauf an, was Leute bereit sind dafür zu bezahlen...

Interessante Antwort: Und das ist bei 2 Ohrringen günstiger als bei 1 Ring?

Annat75pyz  19.03.2023, 22:44
@Margita1881

Ich habe dazu keine besonderen Beobachtungen, aber Zitrone12 hat das so beobachtet. Wenn es einen Preisunterschied gibt, der nicht durch den Materialwert (Gewicht) erklärt werden kann dann ist es wohl Angebot und Nachfrage der Arbeit 🙂

Ehrlich gesagt reicht es bei Ohrringen auch aus, vergoldete zu kaufen, sofern man nicht vor hat, diese sein ganzes Leben zu tragen. Auch die Mode wechselt oft, verlieren kann man sie auch. Der Verschleiß bei Ohrringen im Vergleich zu Fingerringen ist sehr gering - Fazit: Preiswerte Vergoldung reicht!