Wieso sind Menschen so unlogisch und seltsam?
Viele Menschen scheinen ein Problem mit mir zu haben. Ich weiß nur nicht, was für ein Problem.
Zu meiner Person: Bin 29, männlich, Student, iranischer Abstammung, normales Aussehen
Mein Vater sagt mir z.B. ständig, dass ich "entspannt" sein soll, obwohl ich ganz normal mit ihm rede und andere das auch bestätigen. Er bevormundet mich oft. Mein Bruder verhält sich merkwürdig und fühlt sich wegen jeder Kleinigkeit angegriffen. Er findet meine Art zu deutsch. Auf der Arbeit wurde ich schon mehrmals von Kollegen und auch vom Chef herablassend behandelt, obwohl ich mich immer an die Regeln gehalten habe und immer höflich bin.
Ich weiß, dass ihr nicht genau beurteilen könnt, ob ich eventuell etwas Unangenehmes ausstrahle oder nicht, da ihr mich nicht kennt. Aber ich habe ja einige Kumpels und die haben mir bestätigt, dass ich völlig normal wirke. Meine Ex-Freundin sagte mir, dass ich gut aussehe, gut rieche, gebildet bin usw.
Ich verstehe wirklich nicht, wieso viele Menschen ein Problem mit mir haben. Ist es vielleicht Neid? Und wieso sagen sie es mir nicht einfach, sondern sind ständig passiv aggressiv?
3 Antworten
Keine ahnung. Weil ich keine Probleme habe.
Wenn mich wer nicht mag, egal ob Chef oder wer auch immer bekommt Konsequenzen spürbar unangenehm.
Ohne dich genau zu kennen, kann man das nicht so genau sagen.
Manchmal kommt es einem anders vor, als es wirklich ist. Wenn man einem Idioten begegnet, begegnet man einem Idioten, wenn man nur Idioten begegnet, ist man selber der Idiot...
Oft sind es auch kleine, nonverbale Dinge die den anderen Menschen auf Dauer negativ auffallen.
Ich hatte mal eine Arbeitskollegin die nach jedem Satz von mir immer ein "ah" "ja" oder "hmm" entgegnet hat, von Ihrer Seite bestimmt ein Zeichen das Sie aktiv zuhört, mich hat es aber auf Dauer etwas genervt.
Anderen Leuten Neid zu unterstellen ist schon sehr weit hergeholt, vor allem wenn es ja viele Leute sind, wie du es selber sagst. Ich glaube nicht, dass über die Hälfte der Leute neidisch auf dich sind.
Also mit kommst du auch sehr unsympathisch rüber. Nur mit diesen paar Sätzen.
Du denkst du wärst besser als die Menschen in deinem Umfeld, behandelst sie deswegen bestimmt schlechter und deshalb kommt man dir dann auch so passiv-aggressiv rüber. DU bist ja genauso. Das bestätigt dir dein Vater dann ja auch, du führst dich auf wie was besseres, aber entspann dich doch mal. Du bist nicht hübscher, schlauer, besser als alle anderen in deinem Umfeld.
Andere sagen es dir auch nicht direkt. Das bildest du dir wahrscheinlich nur ein. Wirkt etwas narzisstisch.
Nein, ich gehe mit ihnen nicht schlechter um. Definitiv nicht. Sie behandeln mich schlecht, obwohl ich immer freundlich bin. Das haben auch schon andere bestätigt.
Mein Vater meint etwas anderes. Er denkt, dass ich zu schnell reden würde oder zu hektisch wäre, was gar nicht stimmt.
Das hat nichts mit dir zu tun. Menschen suchen sich immer irgendwen, den sie nicht mögen, meistens grundlos. Und vielleicht ist es teilweise auch gar nicht so gemeint, aber kommt halt so rüber. Ich glaube jedenfalls, dass du dir nicht zu viele Gedanken darüber machen solltest, ich bin mir sicher, es liegt nicht an dir. Ignorier es einfach.
Aber wieso sind das so viele Menschen und wieso suchen sie sich immer mich aus? Ich bin ja nicht schüchtern, aber auch nicht unhöflich.
Keine Ahnung, oft sind Menschen so zu Leuten, die erfolgreicher sind als sie. Oder es ist einfach Zufall. Mach dir am besten nicht zu viele Gedanken.
Es kommt ja auf das Umfeld an. In meinem Umfeld sind mir die Leute unterlegen (äußerlich, fachlich, menschlich). Das bilde ich mir nicht ein. Andere haben mir das auch bestätigt. Und es gab sogar welche, die zugegeben haben, dass sie mir keinen Erfolg gönnen. Sie haben es stark angedeutet.