wieso sind iphones so teuer?

13 Antworten

Du zahlst bei Apple die ganze Werbung die sei schalten plus den Markennamen , das ist zwar bei Samsung und co auch so , aber nicht so extrem wie bei Apple.

Du zahlst wenn du das Gerät kaufst die Werbespots für das Gerät , die Werbeplakate und die Elektroladen mitarbeiter die dir ein Iphone empfehlen.

Die Materialskosten eines Iphone 6 liegen dabei gerade mal bei höchstens 50 € wenn das hinkommt.

Der richtige Preis ist der, den der Kunde zu zahlen bereit ist.
Apple hat sich im Hochpreissegment als Premium-Anbieter positioniert und entsprechend hoch die iPhone-Preise angesetzt. Es ist ähnlich wie bei Markenhandtaschen, Du bezahlst nicht nur die Herstellungs- und Zusatzkosten, sondern auch für die Positionierung im Markt, der Wert der Marke und die Erwartungen/Emotionen darin. In einem teuren Restaurant wirst Du nicht nur die schönere Einrichtung, den besseren Service und die bessere Qualität des Essens bezahlen, sondern auch einfach die Tatsache, dass es ein 'teures, nobles Restaurant' ist. Die Leute bezahlen den hohen Preis, weil sie etwas Besseres erwarten. Was dieses Bessere ist, kann sehr individuell und auch nicht unbedingt objektiv sein. Beim iPhone gefällt vielleicht jemand das Gesamtpaket oder das schöne Design/Materialien oder er hat das Gefühl, dass es das beste Gerät ist oder hofft auf Anerkennung oder mag die Marke Apple oder er hat es gekauft, weil der Freund auch das hat. Auf jeden Fall war der Käufer bereit, dafür einen Mehrpreis zu zahlen, auch wenn es objektiv von der Preis-/Leistung gesehen bessere Geräte gibt.
Bei der Preisgestaltung/Markenpositionierung hat Apple, aus Sicht des Unternehmens, alles richtig gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

Die Smartphones wären sicher nicht so teuer, wenn man nur für das Material bezahlen würde, statt auch für den Markennamen.

Duftbaumstock  21.11.2016, 18:36

Das gilt aber selbst für Samsung, Sony etc.

Alle Iphones sind Premium Geräte. Für Premium bezahlt man einfach mehr.

anti45  21.11.2016, 17:01

der Glaube versetzt Berge !

DrUrensohn  21.11.2016, 17:34
@anti45

Willst du behaupten, dass Iphones keine Premium Geräte sind?

Zum großen Teil wegen dem Namen und wegen des Designs und der Hardware